100 Lernende am ersten VSE-Lehrlingsevent

Unter dem Motto «Herausforderungen und Visionen» erlebten hundert Lernende im Urnerland den ersten Lehrlingsevent der Strombranche. Ein ganz besonderes Highlight und Einblicke ungeahnter Art bot der Besuch des Gotthard Alptransit Basistunnels. Chrigu Maurer, der weltbeste Gleitschirmpilot, schilderte mit welchen Visionen und Erwartungen er an seine Aufgabe geht. Gleichzeitig zeigte er den Lernenden auf, welche Erfolgsfaktoren auch für den Abschluss der Lehre zählen. Mit Bildergalerie.
25.09.2014

Aus der ganzen Schweiz folgten am 25. September über hundert Lernende der Einladung des VSE zum ersten Lehrlingsevent der Strombranche. Der Event war dem Motto Herausforderungen und Visionen gewidmet. Jörg Wild, Vorsitzender der Geschäftsleitung EW Altdorf, begrüsste als Vertreter des VSE und bekräftigte den sehr hohen Stellenwert der Aus- und Weiterbildung in der Energiebranche. Gleichzeitig motivierte er die Jugendlichen auch im weiteren Berufsleben stets Visionen zu behalten analog den zwei ganz unterschiedlichen Projekten, die sie am ersten Lehrlingsevent entdecken werden.

 

Chrigu Maurer, Weltmeister und mehrfacher Sieger der X-Alps, des härtesten Gleitschirm-Teamwettbewerbs und sein Partner Thomas Theurillat, begeisterten die Lernenden mit ihrem Multivisions-Vortrag. Denken in Varianten, taktische Entscheidungen fällen, Riskieren aber mit Kopf und Herz sind die Erfolgsfaktoren des Weltspitzenteams. Gleichzeitig erhielten die Jugendlichen wertvolle Tipps der Weltmeister, wie sie die Zeit bis zur Lehrabschlussprüfung fokussiert mit täglichen Lernzielen angehen und so erfolgreich die Lehrabschlussprüfung meistern.

Auch der Besuch des Jahrhundert-Bauwerks „Gotthard-Basistunnel“ war dabei ein einzigartiges Highlight und hinterliess bei den Teilnehmenden einen bleibenden Eindruck. Beeindruckend schilderten die Führer während des Tunnelbesuchs wie bis zur Eröffnung 2016 jedes Zeitfenster genau geplant ist. Für die Lernenden der Branche war besonders interessant zu erfahren, dass drei Turbinen im Kraftwerk Amsteg bis zu 120 Megawatt Strom für die Fahrleitungen und die Züge (16.7 Hz) einerseits und für  technischen Anlagen und Einrichtungen (50Hz) andererseits produzieren. Zusätzlich entstehen in Faido und Pollegio neue Unterwerke, die für die Stromversorgung des längsten Tunnels der Welt verantwortlich sein werden.

 Der Lehrlingsevent wurde aus Anlass der 100. Jubilarenfeier der Strombranche ins Leben gerufen. Der VSE hat mit dem Event ein spezielles Ereignis für die Lernenden der Strombranche lanciert. Eingeladen waren Lernende im letzten Lehrjahr.

Zur Bildergalerie