Die Arbeitswelten von Netzelektrikern und von Verwaltungsräten könnten unterschiedlicher nicht sein und haben auf den ersten Blick etwa so viel gemein wie eine Bergtour im Himalaya und ein Akkordeon-Orchester in Horgen. Nicht zuletzt sorgt in der Regel bereits eine räumliche Trennung dafür, befinden sich doch Werkstatt und «Teppichetage» nur selten auf dem gleichen Geschoss. Während diese Annahme in vielen Fällen durchaus zutreffen mag, tut sie es im Fall von Susanna Hug-Iten aber definitiv nicht, denn bei ihr verschmilzt, was sonst kaum reale Berührungspunkte aufweist. Susanna Hug ist Verwaltungsrätin bei der Sigmaform Schweiz AG im zugerischen Cham. Gleichzeitig verfügt sie seit Kurzem auch über zertifizierte Netzbau-Fertigkeiten. Doch wie kommt das?
Susanna Hug hatte ursprünglich ein Studium als Lebensmittelingenieurin an der ETH Zürich absolviert und anschliessend im Bereich Lebensmitteltechnologie doktoriert. Während 25 Jahren arbeitete sie denn auch in dieser Branche bei Schweizerischen und internationalen Konzernen wie Lindt & Sprüngli oder Mövenpick in diversen Management-Positionen. In diesen Funktionen hat sie weltweit viele Produktionsanlagen in Betrieb und vor Ort Erstproduktionen abgenommen. In so unterschiedlichen Ländern wie Kanada, Russland oder China hat die 49-Jährige neue Lebensmittel auf den Markt gebracht und war so immer am Puls der Innovation und der Qualität. An ihrer letzten Position bei einem Schweizerischen Produzenten von Tiefkühlbackwaren war sie für den strategischen Einkauf, die Produktentwicklung sowie das Qualitätsmanagement verantwortlich.
Seit 2009 ist Susanna Hug auch Verwaltungsrätin bei der Sigmaform. Im letzten Jahr übernahm sie nun vermehrt Aufgaben in der strategischen Führung des Unternehmens, das seit 1981 Produkte rund um die Energietechnik, Schrumpftechnologie und Garnituren hauptsächlich im Bereich Nieder- und Mittelspannung entwickelt und vertreibt. Sigmaform ist ein waschechtes Familienunternehmen, welches 1981 entstand. Firmengründer Peter Iten hatte sich vor einigen Jahren aus der operativen Geschäftsführung zurückgezogen und nun das Geschäft seinen beiden Töchtern Susanna Hug-Iten und Evelyn Waldis-Iten übergeben.