Der sorgsame und effiziente Umgang mit Energie erlangt durch die europäische Energiekrise gerade einen neuen Wert. Aufrufe zum Energiesparen gehören in den europäischen Nachbarstaaten im Hinblick auf eine drohende Energiemangellage bereits heute zur Tagesordnung. Kurzfristig den Energieverbrauch senken als Massnahme, um die Krise vorzubeugen. Spare in der Zeit, so hast Du in der Not.
Auf Ende August lanciert der Bund jedoch eine Sensibilisierungskampagne mit Spartipps für Unternehmen und Privatpersonen. Denn im Hinblick auf die aktuell kritische Winterversorgung gilt: Jede Kilowattstunde zählt, insbesondere auch die eingesparten.
Die wirtschaftliche Landesversorgung zeigt schon heute auf ihrer Webseite, wie zum Beispiel Privatpersonen ohne Komforteinbussen Energie sparen können. Das Sparpotenzial ist bei den Haushalten besonders gross, da sie für rund einen Drittel des Stromverbrauchs verantwortlich sind. Energiesparen lohnt sich nicht zuletzt auch aus Kostengründen.
VSE Roadmap Versorgungssicherheit: Effizienzvereinbarungen für alle Sektoren und Verbraucher
Effizienz ist für den VSE und die Branche schon lange ein grosses Thema und ein wesentlicher Pfeiler für die Sicherstellung der Versorgung auf mittlere und längere Frist. Der VSE greift das Thema daher auch in seiner «Roadmap Versorgungssicherheit» auf. Durch die Elektrifizierung von Mobilität, Wärme und Industrie zur Erreichung der Energie- und Klimaziele wird der Stromverbrauch stark zunehmen. Durch den Ausbau der Photovoltaik im Siedlungsgebiet werden Verbraucher zunehmend auch zu Produzenten (Prosumer). Energieeffizienz und die Nutzung des Flexibilitätspotenzials gewinnen dadurch stark an Bedeutung. Der VSE setzt sich daher auch für innovative Lösungen ein, die die Dezentralisierung und die temporäre Verschiebung von Verbrauch und dezentraler Produktion ermöglichen.