Das Unterwerk von Galmiz, das Kernstück des Stromnetzes, erhält ein neues Gewand

Im Unterwerk von Galmiz werden wichtige Sanierungsarbeiten durchgeführt. Groupe E und Swissgrid bereiten zurzeit die öffentliche Auflage des Dossiers vor. Das mit über CHF 50 Millionen veranschlagte Projekt ist das grösste im Stromnetz von Groupe E seit zwanzig Jahren. Mit den Arbeiten soll nach dem Sommer 2025 begonnen werden. Durch die Erneuerung des Unterwerks, das bei dieser Gelegenheit nach ausserhalb des Dorfes verlegt wird, wird es für die Herausforderungen der Energiewende aufgerüstet. Zudem soll die Versorgungssicherheit des gesamten Kantons Neuenburg und des Nordens des Kantons Freiburg erhöht werden.
26.03.2024

Das ist eine Medienmitteilung von Groupe E – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Das Unterwerk Galmiz liegt in der Gemeinde Murten und ermöglicht, Strom aus dem Höchstspannungsnetz von Swissgrid in das Stromnetz von Groupe E einzuspeisen. Das in den 1960er Jahren erbaute Unterwerk hat mittlerweile das Ende seiner technischen Lebensdauer erreicht. Die ersten Überlegungen zur Erneuerung wurden bereits 2017 angestellt. Mit der öffentlichen Auflage des Dossiers bis Ende April 2024 erreicht das Projekt eine neue Etappe.

An einer Informationsveranstaltung haben die Einwohnerinnen und Einwohner die Art und die Auswirkungen der Bauarbeiten in Galmiz und Umgebung zur Kenntnis genommen. Im Rahmen des gemeinsam von Groupe E, Swissgrid und der Gemeinde Murten durchgeführten Projekts ist geplant, das Unterwerk nach ausserhalb des Dorfes zu verlagern. So wird es möglich sein, einen Teil der 220-kV-Leitung von Swissgrid zu demontieren, 125-kV-Leitungen von Groupe E unterirdisch zu verlegen und das Dorf von den Freileitungen zu befreien, die es heute noch überspannen. Es ist mit punktuellen Störungen zu rechnen, insbesondere während der Tiefbauarbeiten zur unterirdischen Verlegung der Leitungen sowie bei der Demontage des bestehenden Unterwerks. Die Parzelle wird anschliessend renaturiert.

Der erste Spatenstich ist für die zweite Hälfte des Jahres 2025 geplant, und die Inbetriebnahme des neuen Unterwerks soll Ende 2028 erfolgen. Mit den veranschlagten CHF 43 Millionen für den Teil von Groupe E und den etwa CHF 10 Millionen für den Teil von Swissgrid ist die Erneuerung des Unterwerks von Galmiz das bedeutendste Umbauprojekt der vergangenen 20 Jahre im Netz von Groupe E. Es wurde eine multidisziplinäre Arbeitsgruppe geschaffen, die eine enge Zusammenarbeit zwischen Groupe E, Swissgrid und der Gemeinde Murten ermöglicht.

Das Stromnetz der Zukunft bauen

Groupe E investiert jedes Jahr CHF 60 Millionen, um ihr Stromnetz für die Herausforderungen der Energiewende aufzurüsten. Dabei geht es insbesondere darum, die immer grösseren bidirektionalen Stromflüsse in Verbindung mit dem Aufschwung der Solarstromproduktion, der Elektromobilität und der Wärmepumpen bewältigen zu können. Das Unterwerk von Galmiz ist einer der bedeutenden Einspeisepunkte des Stromnetzes von Groupe E. Mit der Erneuerung soll die Versorgungssicherheit des gesamten Kantons Neuenburg und des Nordens des Kantons Freiburg erhöht werden. (groupe-e)