Vom ersten Eindruck zum bleibenden Geschäftspartner: Erfolgreiches Auftreten und nachhaltige Kundenbeziehungen

Am 30. April 2025 beim VSE in Aarau
Datum
Mi. 30. Apr. 2025 | 09:00 - 17:00
Adresse
Hintere Bahnhofstrasse 10, 5000 Aarau
Die Energiebranche sieht sich heute mit wachsenden Herausforderungen und Chancen im Bereich Kundenmanagement und Vertrieb konfrontiert. Diese Schulung bietet praxisorientierte Ansätze, um EVU dabei zu unterstützen, ihre Verkaufsprozesse effektiv zu steuern und die Kundenbindung zu stärken. 
Besondere Aufmerksamkeit gilt der aktiven Kundengewinnung und dem Erstgespräch mit potenziellen Neukunden – Situationen, in denen ein professioneller Eindruck entscheidend ist. Darüber hinaus werden Techniken für die kontinuierliche Kundenentwicklung, wie Up- und Cross-Selling, sowie für eine nachhaltige Kundenbindung entlang der gesamten Customer Journey vermittelt. Abgerundet wird das Programm durch Strategien für erfolgreiche Folge(-Gespräche), die eine langfristige Kundenbeziehung fördern und weiter ausbauen. Diese Schulung bietet Ihnen wertvolle Einblicke und Werkzeuge, um Kundenbeziehungen nachhaltig zu gestalten und den Vertriebserfolg in Ihrem Unternehmen gezielt zu steigern.

Ziel der Veranstaltung

 

Inhalt

- Verkaufssteuerung für Energiewerke – Möglichkeiten und Rahmenbedingungen 
Entwicklung Salesfunnel und Steuerungsinstrumente, Mindset

- Kundengewinnung – Erfolgreiche aktive Kundenansprache
Akquisitionsvorbereitung, Umsetzung, Überwinden von Gleichgültigkeit

- Das Erstgespräch mit möglichen Neukunden – wenn der erste Eindruck zählt
Aufbau und Gesprächsprozess

- Effektive Möglichkeiten Kunden weiterzuentwickeln – Touchpoint Management
Up-, Cross-Selling

- Kundenbindung aufbauen – Customer Journey
Smart Account Plan

- Folgegespräche – der wirkungsvolle Ausbau von Kundenbeziehungen
Die Unterschiede zum Erstgespräch

Referentinnen und Referenten

Urs Saladin, benefit IMPACT AG

Datum

30. April 2025

Zeit

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Durchführungsort

VSE in Aarau

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Personen mit Kundenkontakt
  • Mitarbeitende Verkauf und Kundendienst
  • Personen, die neue Kundenbeziehungen aufbauen möchten
  • weiter interessierte Personen

Bemerkungen

Der Kurs ist auf Anfrage auch als Inhaus-Kurs buchbar.

Preis

CHF 690.- (VSE-Mitgliederpreis)     
CHF 920.-

Alle Preise exkl. MWST

Kontakt

Bei inhaltlichen Fragen:
Andrea Hugo, Programmleiterin betriebswirtschaftliche Weiterbildung
andrea.hugo@strom.ch
Tel. +41 62 825 25 42

Bei organisatorischen Fragen:
Fabienne Hirt, Programmassistentin betriebswirtschaftliche Weiterbildung
fabienne.hirt@strom.ch
Tel. +41 62 825 25 02