Professionelles Auftreten am Empfang und Kundendienst

Am 26. August 2021 beim VSE in Aarau
Datum
Do. 26. Aug. 2021 | 08:00 - 17:00
Adresse
Hintere Bahnhofstrasse 10, 5000 Aarau
Die Person am Empfang oder im Kundendienst ist ein wichtiger Repräsentant und das Gesicht jedes Unternehmens. Es geht darum, dem Besucher das Gefühl zu geben: „Sie sind willkommen!” Ausserdem soll dem Besucher sofort beim Eintreten in das Gebäude die Unternehmensphilosophie vermittelt werden. Auch in anspruchsvollen Situationen bzw. bei «schwierigen» Kunden soll ein professioneller Kundenkontakt jederzeit gewährleistet werden.

Ziel der Veranstaltung

Die Teilnehmenden…

  • können ihr Unternehmen am Empfang und/oder Kundendienst kompetent repräsentieren
  • entwickeln mehr Sicherheit und positive Wirkung im Umgang mit Besuchern und Kunden (intern/extern)
  • gestalten den Kundenempfang freundlich und zuvorkommend und bleiben auch in Stresssituationen ruhig und souverän
  • lernen schnell einsetzbare Methoden, um in herausfordernden Situationen bzw. im Umgang mit „schwierigen“ Kunden sicher und professionell umzugehen

Inhalt

  • „Knigge“ für einen gelungenen ersten Eindruck am Empfang
  • Erscheinungsbild, Körperhaltung, Mimik und Gestik
  • Stilvoller Umgang mit Besuchern
  • Persönliche Kontakte erfolgreich gestalten
  • Durch Kleinigkeiten ein positives Gesprächsklima schaffen
  • Körpersprache als Grundlage der Kommunikation
  • Wie Ihre Stimme lächeln kann
  • Positiver Sprachgebrauch
  • Professionell am Telefon: so geht’s
  • Alltagssituationen auf dem Prüfstand
  • Sicherer Umgang mit schwierigen Kunden
  • Umgang mit persönlichen verbalen Angriffen
  • Teilnehmerspezifische Wünsche (Vorbereitungsblatt)

Methodik

Nach dem Motto „So viel Praxis wie möglich“ werden wir im Training sehr
intensiv und interaktiv arbeiten. Trainerinputs mit vielen Praxisbeispielen,
Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch sowie Bearbeitung von Praxisfällen. Dazu erhalten die Teilnehmenden vorab ein Vorbereitungsblatt, welches sie zeitnah ausfüllen und dem Trainer zusenden.

Referentinnen und Referenten

René Hübscher, Geschäftsleitung, ZEB Zentrum für Erwachsenenbildung

René Hübscher ist seit über 24 Jahren als erfolgreicher Coach und Trainer für Personalentwicklung, Kommunikation und Auftrittskompetenz tätig. Nebst fundierten Ausbildungen in Betriebswirtschaft, Betriebsausbilder, Coaching, Mediation und systemischen Beratungen, ergänzt er sein Praxiswissen als Verkaufs- und Marketingleiter bei KMU und internationalen Unternehmungen.
René Hübscher hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Weiterbildung und ist Lehrgangsleiter an der KV Zürich Business School und KV Luzern.

Datum

26. August 2021

Zeit

08.30 Uhr - 12.00 Uhr

13.30 Uhr - 17.00 Uhr

Durchführungsort

Beim VSE in Aarau

Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, der Veranstaltung elektronisch zu folgen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

  • Mitarbeiter/in Empfang
  • Mitarbeiter/in Kundendienst
  • Teamleiter/in
  • Personen, die direkten Kundenkontakt haben
  • weiter interessierte Personen

Bemerkungen

Der Kurs ist auf Anfrage auch als Inhaus-Kurs buchbar.

Preis

CHF 690.-  VSE-Mitgliederpreis

CHF 990.-

Kontakt

Andrea Hugo, Programmleiterin betriebswirtschaftliche Weiterbildung

Telefon: 062 825 25 42, E-Mail: andrea.hugo@strom.ch