Ziel der Veranstaltung
Die Teilnehmenden…
- können ihr Unternehmen am Empfang und/oder Kundendienst kompetent repräsentieren
- entwickeln mehr Sicherheit und positive Wirkung im Umgang mit Besuchern und Kunden (intern/extern)
- gestalten den Kundenempfang freundlich und zuvorkommend und bleiben auch in Stresssituationen ruhig und souverän
- lernen schnell einsetzbare Methoden, um in herausfordernden Situationen bzw. im Umgang mit „schwierigen“ Kunden sicher und professionell umzugehen
Inhalt
- „Knigge“ für einen gelungenen ersten Eindruck am Empfang
- Erscheinungsbild, Körperhaltung, Mimik und Gestik
- Stilvoller Umgang mit Besuchern
- Persönliche Kontakte erfolgreich gestalten
- Durch Kleinigkeiten ein positives Gesprächsklima schaffen
- Körpersprache als Grundlage der Kommunikation
- Wie Ihre Stimme lächeln kann
- Positiver Sprachgebrauch
- Professionell am Telefon: so geht’s
- Alltagssituationen auf dem Prüfstand
- Sicherer Umgang mit schwierigen Kunden
- Umgang mit persönlichen verbalen Angriffen
- Teilnehmerspezifische Wünsche (Vorbereitungsblatt)
Methodik
intensiv und interaktiv arbeiten. Trainerinputs mit vielen Praxisbeispielen,
Einzel- und Gruppenarbeiten, Erfahrungsaustausch sowie Bearbeitung von Praxisfällen. Dazu erhalten die Teilnehmenden vorab ein Vorbereitungsblatt, welches sie zeitnah ausfüllen und dem Trainer zusenden.
Referentinnen und Referenten
René Hübscher, Geschäftsleitung, ZEB Zentrum für Erwachsenenbildung
René Hübscher ist seit über 24 Jahren als erfolgreicher Coach und Trainer für Personalentwicklung, Kommunikation und Auftrittskompetenz tätig. Nebst fundierten Ausbildungen in Betriebswirtschaft, Betriebsausbilder, Coaching, Mediation und systemischen Beratungen, ergänzt er sein Praxiswissen als Verkaufs- und Marketingleiter bei KMU und internationalen Unternehmungen.
René Hübscher hat langjährige Erfahrung in der Entwicklung von Weiterbildung und ist Lehrgangsleiter an der KV Zürich Business School und KV Luzern.
Datum
Zeit
08.30 Uhr - 12.00 Uhr
13.30 Uhr - 17.00 Uhr
Durchführungsort
Beim VSE in Aarau
Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit, der Veranstaltung elektronisch zu folgen. Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer
- Mitarbeiter/in Empfang
- Mitarbeiter/in Kundendienst
- Teamleiter/in
- Personen, die direkten Kundenkontakt haben
- weiter interessierte Personen
Bemerkungen
Preis
CHF 690.- VSE-Mitgliederpreis
CHF 990.-
Kontakt
Andrea Hugo, Programmleiterin betriebswirtschaftliche Weiterbildung
Telefon: 062 825 25 42, E-Mail: andrea.hugo@strom.ch