Windpark Lübbenau erfolgreich ausgebaut

Repower hat den Windpark in Lübbenau erweitert. Die neue Windturbine verfügt über eine Leistung von 3.45 Megawatt und ist Anfang Dezember planmässig ans Netz gegangen. Die Investitionskosten belaufen sich auf 6.8 Millionen Euro.
12.12.2019

Die Repower AG ist Betreiberin verschiedener Windparks in Italien und Deutschland. Der Windpark in Lübbenau (Deutschland) wurde in diesem Jahr um eine Windturbine erweitert. Die neue Turbine verfügt über eine Leistung von 3.45 Megawatt und wurde Anfang Dezember planmässig ans Netz angeschlossen. Sie produziert im Jahr voraussichtlich rund 10.7 Gigawattstunden Strom. Mit dieser Strommenge können 1000 Elektroautos über je 50’000 Kilometer weit fahren. Die Investitionskosten für die neue Windturbine mit einer Nabenhöhe von 132 Metern belaufen sich auf 6.8 Millionen Euro.

Gesamtproduktion um einen Drittel erhöht

Der Windpark Lübbenau war 2010 mit acht Windturbinen in Betrieb genommen worden. Mit der jetzt erfolgten Erweiterung konnte die jährliche Gesamtproduktion des Windparks um rund einen Drittel auf insgesamt 42 Gigawattstunden erhöht werden.

Bauherrin der neuen Windkraftanlage ist die Repartner Wind GmbH, die eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Repartner Produktions AG ist. Repower hält 51 Prozent an der Repartner Produktions AG, die ihren Aktionären – bedeutende Stromversorger aus der Schweiz und Liechtenstein – Zugang zu diversifizierter, erneuerbarer Stromproduktion bietet. Die Repower AG investiert gemäss ihrer Strategie ausschliesslich in erneuerbare Produktionstechnologien. (repower)