Wiederherstellung der Fischgängigkeit in der Wasserfassung Vallember

05.07.2022

Das ist eine Medienmitteilung der Engadiner Kraftwerke AG – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Am 5. Juli lud die Engadiner Kraftwerke AG (EKW) Gemeinde- und Kantonsbehörden, Unternehmer sowie Medien zu einer Vorstellung der Baustelle bei der Wasserfassung Vallember ein.

Diese EKW-Anlage liegt am Eingang zur Val Susauna auf dem Gemeindegebiet von S-chanf. Seit 1970 in Betrieb, hat sie inzwischen über 50 Betriebsjahre hinter sich. Im vergangenen Jahr wurden darum umfassende Revisionsarbeiten notwendig. Zusammen mit diesen Arbeiten hat EKW in Zusammenarbeit mit dem kantonalen Amt für Natur und Umwelt (ANU) sowie dem Bundesamt für Umwelt (BAFU) das Sanierungsprojekt zur Wiederherstellung der Fischgängigkeit entwickelt, das sich nun im Bau befindet.

Das neue Gewässerschutzgesetz verlangt die Wiederherstellung der Fischgängigkeit in den Schweizer Flüssen. Hindernisse, die diese wesentlich beeinträchtigen, müssen saniert werden. Aus verschiedenen geprüften Varianten zeigte sich die aktuell im Bau stehende Lösung als Bestvariante. Dabei können die Fische im rechtsufrigen Bereich mittels einer Fischtreppe vom unteren in den oberen Flusslauf aufsteigen. Der Höhenunterschied zwischen Ober- und Unterwasser wird dadurch abgebaut, dass Wasserbecken mit dazwischenliegenden Trennwänden gebaut werden.

Der Fischabstieg erfolgt über eine speziell konstruierte Überfallkante im Entsanderbecken. Diese ist mit einem speziellen, sehr fein gegliederten Rechen ausgestattet, einem sogenannten Coanda-Rechen, der es den Fischen erlaubt, unbeschadet in ein Becken im Unterwasser abzusteigen.

Für das Projekt investiert EKW insgesamt 3.5 Millionen Franken. Als Sanierungsmassnahme im Rahmen des Gewässerschutzgesetzes werden EKW nach Abschluss der Arbeiten die gesamten Kosten vom Bund erstattet. Die Auf- und Abstiegshilfe soll noch vor dem nächsten Winter den Fischen ermöglichen, die bisherige unüberwindbare Barriere an der Wasserfassung Vallember über die neuen Anlageteile zu durchwandern. Der Lebensraum im Gebirgsbach Vallember wird dadurch erheblich aufgewertet. (ekw)

Heinz Gross
Leiter Projekte und Logistik