Vorsicht beim Aufenthalt an Fliessgewässern

Mit Beginn der wärmeren Jahreszeit nehmen die Freizeitaktivitäten in und an den Urner Gewässern zu. Die Urner Kraftwerke treffen deshalb Sicherheitsmassnahmen, um alle Personen bei Gewässern in der Nähe von Kraftwerken möglichst zu schützen. Beim Aufenthalt an diesen Gewässern ist besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht geboten.
12.05.2020

Im Sommer locken schönes Wetter und warme Temperaturen zum Aufenthalt in und an kühlen Gewässern. Bachbette laden zum Picknicken und Sonnenbaden ein. Einige dieser Gewässer werden in Uri für die Produktion von nachhaltiger, erneuerbarer Energie genutzt. Diese Nutzung verlangt besondere Aufmerksamkeit und Vorsicht beim Aufenthalt an den Gewässern. So kann der Betrieb der Urner Wasserkraftwerke an diesen Bächen und Flüssen auch bei schönem Wetter zu jeder Tages- und Nachtzeit plötzlich zu einem unerwarteten Anstieg des Wasserspiegels führen. Auch Wettereinflüsse in der Ferne wie etwa Gewitter in den Bergen können unerwartete Hochwasser verursachen.

In ihrer Kommunikationskampagne machen die Urner Kraftwerke alle Badenden, Fischer, Wanderer und Touristen auf die Gefahren aufmerksam: An allen Bach- und Flussläufen im Einzugsgebiet der Kraftwerke stehen Warntafeln. Diese weisen auf die Gefahr eines plötzlichen Anstiegs des Wassers hin.

In ausgeschilderten Gebieten ist besondere Vorsicht geboten. Baden, Spielen am Bachbett, Canyoning, Riverrafting oder Kanu fahren sind in diesen Gebieten untersagt.

Ein Merkblatt zum richtigen Verhalten an Fliessgewässern kann bei den Urner Kraftwerken oder auf deren Websites bezogen werden. Die Merkblätter werden auch an offiziellen Orten und an Kontaktpunkten von Touristen ausgelegt. (ewa)