Trinkwasserkraftwerk Engelstock ist in Betrieb

ebs nutzt das Wasser der Engelstockquellen im Zulauf zum Reservoir Dorf in Steinen zur Stromproduktion. Die Qualität des Trinkwassers wird dadurch nicht beeinträchtigt.
12.07.2019

Eine Wasserversorgung für Generationen

Die erwartete jährliche Stromproduktion des Trinkwasserkraftwerks Engelstock beträgt 120‘000 kWh. Dies entspricht dem Strombedarf von rund 40 Haushalten. Die Höhendifferenz zwischen der Brunnenstube und der Turbine im Dorf beträgt 393 Meter. Dadurch entsteht ein sehr hoher Druck von rund 40 Bar. Die maximale turbinierbare Wassermenge beträgt 780 Liter pro Minute und erzeugt eine elektrische Leistung von ca. 38 Kilowatt.

Umfassende Sanierung als Chance

Die Leitungssanierung durch die Gemeinde Steinen bot die Gelegenheit die neue Leitung als Druckleitung auszuführen, was eine Voraussetzung für die Stromproduktion ist. Trinkwasserkraftwerke gelten als besonders umweltfreundlich, weil weder deren Bau noch der Betrieb eine Beeinflussung für die Umwelt verursacht. Der produzierte Strom wird durch die kostendeckende Einspeisevergütung (KEV), bzw. neu EVS (Einspeisevergütungssystem) vergütet.

Spezialturbine eingebaut

Weil der optimale Turbinenstandort tiefer als der Wasserspiegel des Reservoirs gelegen ist, wird eine spezielle gegendruckfähige Peltonturbine eingesetzt. Die vertikalachsige Peltonturbine ist in einem geschlossenen Gehäuse eingebaut, in welchem ein Druckluftpolster, erzeugt durch einen ölfreien Kompressor, den nötigen Gegendruck von ca. 0.5 Bar aufbaut. Dadurch kann das Turbinenrad frei drehen und das Wasser anschliessend ins Trinkwasserreservoir fliessen. Mit dieser Lösung konnte das Trinkwasserkraftwerk in die bestehenden Räumlichkeiten der Wasserversorgung eingebaut und ein weiterer Bau vermieden werden, was sich positiv auf den Landverbrauch und die Investitions- und Betriebskosten auswirkt. (ebs)