Transmission Code und Balancing Concept : Zwei zentrale Branchendokumente treten in Kraft

Die intensive und gute Zusammenarbeit zwischen den Fachexperten aus der Branche und den Fachexperten von Swissgrid hat sich ausgezahlt. Der neue Transmission Code und das Balancing Concept wurden vom VSE-Vorstand genehmigt und treten per 7. Mai 2020 in Kraft.
11.05.2020

Der Transmission Code und das Balancing Concept sind zentrale Branchendokumente von Swissgrid. Beide übersetzen die regulatorischen Vorgaben des Schweizer Gesetzgebers und jene der Network Codes der EU für das schweizerische Übertragungsnetz und auf dessen Nutzer. Die Dokumente richten sich somit an die Betreiber respektive Eigentümer der ans Übertragungsnetz angeschlossenen Verteilnetze und Erzeugungsanlagen sowie Endverbraucher und weitere Marktakteure. Der Transmission Code und das Balancing Concept wurden gemeinsam mit Vertretern der Elektrizitätsbranche überarbeitet. Es wurden rund 4000 Anpassungen vorgenommen.

Das Balancing Concept beschreibt die Funktionsweise des Strommarkts und Bilanzgruppenmanagements in der Schweiz und insbesondere die Schnittstelle zwischen Swissgrid und den Bilanzgruppenverantwortlichen.

Der Transmission Code beschreibt die Schnittstellen zwischen Swissgrid und den Betreibern der an das Übertragungsnetz angeschlossenen Anlagen (Kraftwerke und Verteilnetze) und Marktakteuren (Bilanzgruppen- und Systemdienstleistungsverantwortlichen). Er beinhaltet Grundsätze und Anforderungen zu den Themen Netzplanung, Netzanschluss, Netzbetrieb, Störungsmanagement, Systemdienstleistungen und Bilanzgruppenmanagement. Er dient als Basis, damit Swissgrid gesetzteskonforme, betriebliche Verträge mit der Branche abschliessen und die Geschäftsprozesse weiterentwickeln kann. (swissgrid)