Thomas Gresch verstärkt Axpo als neuer Chief Technology Officer

Thomas Gresch wird ab spätestens 1. Januar 2021 die technologische Weiterentwicklung des Konzerns als Chief Technology Officer (CTO) leiten. Mit Thomas Gresch (45) hat Axpo einen erfahrenen ausgewiesenen Macher gewinnen können, der zusammen mit einem neu zu formierenden Technology Management Team die Effizienz und Effektivität in zentralen Bereichen der Axpo Gruppe steigern wird.
03.07.2020

Unter der Leitung von Thomas Gresch wird das Technology Management Team in Zukunft federführend bei der Planung und Einführung neuer Technologien sein und deren Implementierung mit spezifischem Wissen und Ressourcen unterstützen. Zudem wird Thomas Gresch das operative Business unterstützen, um die bei Axpo bereits bestehenden Data Analytics Strukturen weiter zu verstärken.

Das Technology Management Team wird sich vor allem auf neue Produkte und operativ orientierte Technologien, wie Machine Learning, Robotics oder Image Recognition konzentrieren. Mit einem starken Kundenfokus sollen dabei Daten erhoben und analysiert werden, um die technischen Bedürfnisse in Zukunft noch besser abdecken zu können.

Der Physiker Thomas Gresch war in den letzten fünf Jahren als Chief Technology Officer der TX Group für die gesamte Technology und Data Strategie zuständig. Er hat die technische Innovation des Konzerns massgeblich mitgestaltet. (axpo)