Strompreise steigen marktbedingt, Erdgaspreise sinken

Der starke Preisanstieg an den internationalen Strombörsen wirkt sich auch auf Wohlen aus: Per 1. Januar 2020 werden die ibw-Strompreise durchschnittlich um 7,9 Prozent erhöht. Demgegenüber profitieren die Erdgaspreise von einem vorteilhaften Marktumfeld.
29.08.2019

Im den vergangenen zwölf Monaten sind die Preise an den internationalen Strombörsen um rund ein Drittel angestiegen. Verantwortlich dafür ist ein allgemein höheres Preisniveau bei den Rohstoffen, die den Strompreis beeinflussen. Bei den Netznutzungskosten sinken zwar die Gebühren für Systemdienstleistungen seitens des nationalen Netzbetreibers Swissgrid, die Ausfinanzierung von Unterdeckungen aus dem Vorjahr sowie gesetzliche bedingte Änderungen im Messwesen führen jedoch auch hier zu Mehrkosten. Die gesetzlichen Abgaben (Konzessionen, Netzzuschlag) bleiben stabil.

Insgesamt steigen die ibw-Strompreise per 1. Januar 2020 durchschnittlich um 7,9 Prozent. Ein Privathaushalt mit einem jährlichen Strombezug von 4500 Kilowattstunden zahlt pro Monat CHF 4.90 mehr; ein Kleinbetrieb mit einem Jahresbezug von 30 000 Kilowattstunden zahlt monatlich rund 40 Franken mehr. (... ) (ibw)