Stephan Marty gibt per Juni 2021 die operative Führung von ewl ab

Der Vorsitzende der Geschäftsleitung von ewl energie wasser luzern, Stephan Marty, hat sich nach elf Jahren an der Spitze des Unternehmens entschieden, per Juni 2021 die operative Führung abzugeben und aus der Geschäftsleitung auszutreten, um sich im strategischen Führungsbereich neuen Herausforderungen zu stellen.
20.11.2019

Stephan Marty hat den Verwaltungsrat der ewl Energie Wasser Luzern Holding AG über seinen Entscheid informiert, per Juni 2021 als dannzumal 60-Jähriger die operative Leitung von ewl energie wasser luzern abzugeben und aus der Geschäftsleitung auszutreten. Stephan Marty trat am 9. März 1998 als Leiter Energiewirtschaft in die damaligen Städtischen Werke Luzern ein. Nach der Verselbständigung von ewl per 1. Januar 2001 leitete er während sieben Jahren den Bereich Verkauf/Beschaffung und führte anschliessend während zwei Jahren den Bereich Kabelnetz. Ab dem 1. Januar 2010 übernahm er als Vorsitzender der Geschäftsleitung die operative Führung von ewl.

Der Moment sei ideal, die Führung nach elf Jahren in neue Hände zu geben, ist Stephan Marty überzeugt. Dank einer konsequenten Strategieumsetzung ist ewl als modernes, ökologisches Energiedienstleistungsunternehmen etabliert und bereit, sich den Herausforderungen der Zukunft zu stellen. Er persönlich freue sich auf die bevorstehende Veränderung und die vermehrt strategischen Aufgaben, die er unter anderem als Verwaltungsrat von ewl Beteiligungsgesellschaften weiterhin wahrnehmen wird. Zudem ist vorgesehen, ihn an der Generalversammlung 2021 als Nachfolger von Rudolf Freimann, der nach 11 Jahren zurücktreten wird, in den Verwaltungsrat der ewl Energie Wasser Luzern Holding AG zu wählen.

Der Verwaltungsrat der ewl Energie Wasser Luzern Holding AG sieht in der beschriebenen Konstellation eine grosse Chance. Er freut sich, die langjährige Erfahrung von Stephan Marty in der Energie- und Wasserversorgungsbranche auch längerfristig für ewl zu sichern und gleichzeitig durch einen sorgfältig vorbereiteten Wechsel in der operativen Führung die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Anfang 2020 startet die Suche nach einer geeigneten Nachfolgerin oder einem geeigneten Nachfolger. (ewl-luzern)