Stadtwerk Winterthur prüft den Einsatz von Blockchain-Technologie

Im Hinblick auf neue Geschäftsprozesse entwickelt Stadtwerk Winterthur im Rahmen eines Pilotprojektes gemeinsam mit der Firma Enerbit GmbH eine Dienstleistung, bei der die Blockchain-Technologie zur Anwendung kommt. Die Blockchain-Technologie kann eine Vielzahl von Verträgen flexibel verwalten und ermöglicht der Kundschaft gleichzeitig den Zugriff auf ihre Verbraucherdaten. Damit eignet sie sich für den Einsatz bei Eigenverbrauchs­gemeinschaften (EVG) sowie bei Zusammenschlüssen zum Eigenverbrauch (ZEV).
14.05.2019

Im Pilottest nutzen sechs Haushalte den Solarstrom, der auf den Dächern der jeweiligen Wohngebäude produziert wird. Stadtwerk Winterthur prüft die automatisierte Vertragsverwaltung, die Verrechnung sowie die Kosten, um eigene Prozesse künftig zu optimieren. Weitere Einsatzmöglichkeiten von der Blockchain-Technologie sind individuelle Heizkostenabrechnungen, Abrechnungen von Wärmeverbünden oder die Verrechnung von Strom für Elektromobile. (stadtwerk.winterthur)