Sophie Escand wird neue CEO von cc energie

Mit Sophie Escand übernimmt ab Mitte Mai 2022 eine führungsstarke Persönlichkeit die CEO-Position bei cc energie. Mit ihrer Erfahrung und Expertise in den Bereichen Digitalisierung und Unternehmenstransformation wird sie cc energie in eine erfolgreiche Zukunft führen.
02.03.2022

Das ist eine Medienmitteilung von cc energie – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

 

Sophie Escand stösst von der Manpower Group zu cc energie. Dort war sie seit 2016 für den Betrieb zuständig und hat das gesamte Geschäft digitalisiert. Bei cc energie folgt sie auf Lars Klusemann, der das Unternehmen seit August 2021 ad interim geleitet hat.

Alina Halank, VRP von cc energie, sagt über die Neubesetzung der vakanten CEO-Position: «Sophie Escand bringt alles mit, damit wir die Digitalisierung der Kundenschnittstelle bei cc energie sowie die Professionalisierung der gesamten Kernprozesse vorantreiben können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit und wünsche ihr viel Freude und Erfolg.»

Ein Blick fürs grosse Ganze

In früheren Funktionen hat Sophie Escand bei local.ch und bei der Swisscom verschiedene Digitalisierungs- und Innovationsprojekte erfolgreich umgesetzt und war für den Betrieb und die IT zuständig. Sie kennt sich auf beiden Seiten des Röstigrabens bestens aus und bringt sowohl für die KMU-Kultur der cc energie wie auch für die Konzernstrukturen der Mutterhäuser viel Verständnis mit. Die studierte Betriebsökonomin ist 53 Jahre alt, spricht fliessend Französisch und Deutsch und hat sich laufend weitergebildet – zum Beispiel in Innovationsmanagement, Leadership und Unternehmenstransformation.

Entsprechend ist sie gemäss Urs Vogt, VR Vizepräsident von cc energie, die richtige Person für die kommenden Herausforderungen: «Der Smart Meter Rollout steht an und schon bald müssen wir unsere Systemlandschaft weiter erneuern. Das Unternehmen gilt es langfristig auf die veränderten Kundenbeziehungen auszurichten. Ich bin überzeugt, dass wir mit Sophie eine erfahrene Persönlichkeit gefunden haben, mit der wir diesen Weg erfolgreich gestalten können.»

Besonderen Dank spricht Alina Halank dem Interims-CEO Lars Klusemann aus: «Es gelang ihm, in den schwierigen letzten Monaten für Stabilität zu sorgen. Lars hat dringende Vorhaben wie die Professionalisierung des Projektmanagements vorangetrieben. Dafür danke ich ihm herzlich.»

Lars Klusemann wird noch bis Ende Mai 2022 im Unternehmen bleiben für die Übergabe und widmet sich danach neuen Herausforderungen. Sophie Escand startet am 15. Mai. (ccenergie)