Solides Geschäftsjahr 2018 mit neuer Organisation

Die StWZ Energie AG blickt auf ein gutes Geschäftsjahr 2018 zurück: Der konsolidierte Umsatz konnte um 1.9 Prozent gesteigert werden und ist mit CHF 47.8 Millionen um 0.9 Millionen höher als im Vorjahr. Der Unternehmensgewinn nach Steuern verringerte sich jedoch um 2.6 Prozent auf CHF 3.7 Millionen.
10.04.2019

StWZ startete das Jahr 2018 neu organisiert und ging damit einen weiteren Schritt in Richtung kundenfokussiertem Arbeiten und effizienteren Abläufen. Trotz anspruchsvollem Marktumfeld mit sich verändernder Energiegesetzgebung und steigenden Energiepreisen blickt das Zofinger Energieunternehmen auf ein solides Geschäftsjahr zurück.

Guter Jahresabschluss 2018

Der konsolidierte Umsatz der StWZ-Gruppe ist mit CHF 47.8 Millionen um 0.9 Millionen höher als im Vorjahr ausgefallen, der Unternehmensgewinn nach Steuern verringerte sich jedoch um 2.6 Prozent auf CHF 3.7 Millionen. Grund dafür sind vor allem der geringere Energieabsatz und gleichzeitig gestiegene Einkaufspreise, die nicht vollumfänglich den Kunden weitergegeben wurden. Die konsolidierte Bilanz weist einen Eigenfinanzierungsgrad von 51 Prozent aus. Das Betriebsergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) beträgt CHF 4.14 Millionen und ist damit auf dem Niveau des Vorjahres.

Geringerer Energieabsatz

Die überdurchschnittlich milden Wintermonate widerspiegeln sich in weniger Heizgradtagen und damit auch im leicht rückläufigen Verbrauch bei der Energie. Der Absatz auf dem Stromnetz reduzierte sich um 3.6 Prozent auf 125.4 Millionen Kilowattstunden, beim Erdgasnetz um 3.9 Prozent auf 295.8 Millionen Kilowattstunden. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Fernwärmeabsatz dank zusätzlichen Kunden um 0.9 Prozent auf 12.0 Millionen Kilowattstunden. Der Wasserverbrauch von rund 1.0 Millionen Kubikmeter lag  trotz trockenem Jahr  wegen eines geringeren Bedarfs der Grosskunden um 2.4 Prozent tiefer als im Vorjahr.

Neue Organisation seit dem 1. Januar 2018

StWZ startete das Geschäftsjahr 2018 in neuer Organisationsstruktur, in der die Abteilung «Kundenservice» Marketing- und Vertriebsaufgaben übernommen hat. Die Abteilung «Netze & Anlagen» ist für sämtliche Aufgaben im Bereich Infrastruktur zuständig, und die Abteilung «Finanzen & Services» zeichnet sich für die Supportfunktionen verantwortlich.

Neue Werte und neuer Gestaltungsauftritt

Im Juni 2018 haben diverse Mitarbeitende gemeinsam den neuen StWZ-Markenkern erarbeitet. Herausgekommen sind anspruchsvolle Werte und Ziele für das Unternehmen, welche die Ausrichtung auf den Kunden massgebend unterstützen werden. In der zweiten Hälfte 2018 wurde ein neuer visueller Gestaltungsauftritt, inklusive neuem Logo und der kommunikativen Leitidee «Was ist für Sie Energie?», erarbeitet. All dies wurde per 1. April 2019 in Kraft gesetzt. Das neue Logo und der neue visuelle Auftritt unterstützen die Strategie und repräsentieren die Werte optimal. (stwz)