Schweizer Stadtwerke wollen das Energiesparen verstärken

Swisspower, die Services industriels de Genève (SIG) und EnergieSchweiz des Bundesamtes für Energie haben die neue Plattform Energy Savers lanciert. Sie soll die Energieeffizienz fördern, indem sie die Akteure der Energiebranche, der Wirtschaft und der Verbände zusammenführt und konkrete Projekte unterstützt. Energy Savers ging vor Kurzem online und verzeichnet bereits einen starken Zuwachs an Mitgliedern.
01.07.2022

Das ist eine Medienmitteilung von Swisspower – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Die Energieeffizienz ist ein entscheidender Faktor für das Erreichen der Energiewende. Sie ist der einfachste Weg, um den Energieverbrauch zu senken, weniger Strom zu importieren und Geld zu sparen. Für Benoît Revaz, Direktor des Bundesamtes für Energie, ist sie sogar unsere erste und wichtigste Ressource: «Die Energieeffizienz ist mehr denn je von hoher Priorität. Nur mit einer Senkung unseres Verbrauchs können wir eine sichere Versorgung gewährleisten und unsere Klimaziele erreichen. Das Einsparpotenzial ist in unserem Land sehr hoch», fährt Benoit Revaz fort. «Im Wohnen, in der Mobilität, aber auch in den Unternehmen liegt dieses Potenzial mindestens bei 30 %». Christian Brunier, Generaldirektor von SIG, stimmt zu: «Wir können leicht 30–40 % des Energieverbrauchs einsparen, ohne auf Komfort verzichten zu müssen. Mit dem Programm éco21, das seit 14 Jahren besteht und im Jahr 2021 zu Einsparungen von 234 GWh geführt hat, haben wir einen grossen Schritt in diese Richtung getan».

Die erste Zielgruppe der Energy-Savers-Plattform sind Energieversorger und lokale und regionale Behörden, denn Städte und Kantone spielen eine wichtige Rolle bei der Initiierung und Finanzierung von Energieeffizienzprogrammen. Die Stadtwerke wiederum setzen die Programme um und verfügen über die nötige Kundennähe. Benoît Revaz stellt fest: «Mit ihrem Know-how können die Stadtwerke exzellente Botschafter der Effizienz sein. Diese Plattform ermöglicht einen Austausch zwischen den Stadtwerken und anderen wichtigen Akteuren». Nationale Dachverbände, andere Vertreter des Energiesektors und verschiedene Unternehmen ergänzen diese erste Zielgruppe.

«Wir müssen uns dringend den Herausforderungen des Klimawandels stellen. Wir sind es den zukünftigen Generationen schuldig, also müssen jetzt alle anpacken!», plädiert Christian Brunier.

Die Energy Savers teilen gemeinsame Werte und verfolgen die gleichen strategischen Ziele:

• Dem Energiesparen einen höheren Stellenwert einräumen
  • Mehr Investitionen in die Energieeffizienz und Energieeffizienz-Potenziale ausschöpfen
  • Erfolgsgeschichten teilen

Swisspower ist die strategische Allianz von 22 Schweizer Stadtwerken. Ronny Kaufmann, CEO von Swisspower, betont: «Mehr denn je ist es an der Zeit, unsere Leistung beim Energiesparen zu maximieren. Das vorhandene Potenzial dafür ist riesig: bei den Privathaushalten, im Verkehr und bei den Unternehmen. Dafür machen sich die Energy Savers stark.»

In den kommenden Monaten wollen die Energy Savers weiterwachsen und eine starke Community entwickeln, die Sinn stiftet und konkrete Lösungen anbietet, um unsere Abhängigkeit von nicht erneuerbaren Energien und unsere Treibhausgasemissionen zu verringern.

Auf www.energysavers.ch können Sie sich direkt anmelden oder ein Gespräch mit uns vereinbaren. (swisspower)