Schülerinnen und Schüler bauen Solaranlage für nachhaltigen Strom

Primarschülerinnen und -schüler der Schule Eglisau bauen im Rahmen des Bildungsprogramms «Klimaschule» der Organisation MYBLUEPLANET und mit Unterstützung des EKZ-Fonds eine Solaranlage auf das Schulhausdach. Der Baustellentag ermöglicht der jungen Generation mitzuwirken, zu handeln und erneuerbare Energien greifbar kennenzulernen. Dank dem neu lancierten Generationenstrom von EKZ kann auch die lokale Bevölkerung direkt von der Solarstromproduktion profitieren.
27.09.2021

Das ist eine Medienmitteilung von EKZ – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Der Baustellentag, der sogenannte «Impact Day Solarenergie», wird für die Primarschülerinnen und -schüler ein einmaliges Erlebnis. Sie dürfen aufs Schuldach steigen und mit den Solateuren der EKZ Eltop AG beim Verlegen sowie Verkabeln der Solarmodule tatkräftig mithelfen. Nicht nur der Auf- und Ausbau einer nachhaltigen Infrastruktur steht im Fokus, sondern auch der Bildungsaspekt. Die Klassen lernen durch erlebnisorientierte Bildungsinputs von EKZ und MYBLUEPLANET, woher die Energie kommt und wie sie genutzt werden kann. Sie beschäftigen sich mit der Erzeugung sowie dem Verbrauch nutzbarer Energie und erfahren die Ansätze der erneuerbaren Energien, speziell der Photovoltaik.

EKZ-Generationenstrom vom Schulhausdach

Mit dem Generationenstrom von EKZ beziehen Kundinnen und Kunden 100% Solarstrom von Schulhausdächern. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, dass weitere Solaranlagen auf Schuldächern gebaut werden. Mit dem Bau der Solaranlage auf dem Dach der Primarschule Eglisau profitiert die Bildungseinrichtung als erste Schule vom neuen EKZ-Fonds. Dieser fördert den Zubau von Solaranlagen auf Zürcher Schulhausdächern und wird aus dem neuen Produkt von EKZ, dem Generationenstrom, gespeist. Um von einer eigenen Solaranlage zu profitieren, schnüren Schulen ein erlebnisorientiertes Bildungsprogramm zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. So helfen beispielsweise die Kinder aktiv beim Bau ihrer Solaranlage mit. Generationenstrom ist schweizweit erhältlich unter einfachnaturstrom.ch.

EKZ-Generationenstrom vom Schulhausdach

Mit dem Generationenstrom von EKZ beziehen Kundinnen und Kunden 100% Solarstrom von Schulhausdächern. Im Fall der Schule Eglisau können sich Eltern und weitere Interessenten die Produktion der neuen Solaranlage direkt per Quadratmeter sichern. Gleichzeitig tragen sie dazu bei, dass weitere Solaranlagen auf Schuldächern gebaut werden. Mit dem Bau der Solaranlage auf dem Dach der Primarschule Eglisau profitiert die Bildungseinrichtung als erste Schule vom neuen EKZ-Fonds. Dieser fördert den Zubau von Solaranlagen auf Zürcher Schulhausdächern und wird aus dem neuen Produkt von EKZ, dem Generationenstrom, gespeist. Um von einer eigenen Solaranlage zu profitieren, schnüren Schulen ein erlebnisorientiertes Bildungsprogramm zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Generationenstrom ist schweizweit erhältlich unter einfachnaturstrom.ch – dem ersten Schweizer E-Commerce-System für Naturstrom. (ekz)