Region Laufenburg neu am Schweizer Übertragungsnetz angeschlossen

Die AEW Energie AG hat im Jahr 2016 das Netz für die elektrische Energieversorgung vom deutschen Energieversorger ED erworben. Daraus resultiert nun der Wechsel der Kunden auch physisch ins Schweizer Übertragungsnetz. Neu werden die Gemeinden Kaisten und Laufenburg über das Schweizer Übertragungsnetz versorgt.
30.12.2021

Das ist eine Medienmitteilung von AEW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Umschaltung ins Schweizer Netz

Die Netzinfrastruktur bis zur Übergabestelle bei den Gemeinden Laufenburg und Kaisten gehörte bis vor einigen Jahren dem deutschen Energieversorger ED. Nachdem die AEW Energie AG im Jahr 2016 dieses Zubringernetz in der Region Laufenburg gekauft hatte, steht nun die Umschaltung ins Schweizer Netz an. Die Umschaltung erfolgt am 31. Dezember 2021. Dieser sogenannte Regelzonenwechsel hat für die Kunden keinen unmittelbaren Einfluss. Betroffen von der Umschaltung sind die Gemeinden Kaisten und Laufenburg. Grosse Firmen, die ebenfalls an diesem Netz angeschlossen sind, wurden bereits vor mehreren Monaten über die geplante Umschaltung informiert. Dieses Vorgehen ist in der Schweiz einmalig. Es waren deshalb die beiden Gemeinden und verschiedene Firmen bei der Planung dieses Regelzonenwechsels involviert, unter anderem die Swissgrid, die Axpo, die betroffenen Gemeinden sowie die AEW.

Notwendige Redundanz

Um zukünftige Anforderungen zur Bereitstellung einer guten Versorgungssicherheit der Region ab dem Schweizer Netz gewährleisten zu können, war der Aufbau einer Redundanz notwendig. Diese wird benötigt, wenn es zu einem Stromausfall z.B. durch eine technische Störung an den Anlagen kommt. Geplant war die Fertigstellung für Ende 2020, doch durch die Corona-Pandemie kam es zu Lieferverzögerungen von Anlagenkomponenten, weshalb die Umschaltung ins Schweizer Netz nun per 1. Januar 2022 erfolgen kann. (aew)