Primeo Energie setzt beim Energiefonds neue Massstäbe

Der Energiefonds von Primeo Energie wird der aktuellen Entwicklung angepasst: Elektromobilität und Beratungsaufgaben für Gemeinden sind die neuen Schwerpunkte.
04.11.2020

Der Energiefonds von Primeo Energie besteht seit zehn Jahren. Er wird aus einem Teil des Gewinns der privaten Genossenschaft Elektra Birseck alimentiert. Primeo Energie fördert Projekte von Kundinnen und Kunden zur Steigerung der Energieeffizienz und zur vermehrten Nutzung von erneuerbaren Energien mit einer Million Franken jährlich. Über die Höhe des Betrags entscheidet jeweils auf Antrag des Verwaltungsrats die Delegiertenversammlung.

Primeo Energie passt nun den Fonds aktuellen Entwicklungen an und erweitert die Palette für förderungsberechtigte Projekte. Die Fokussierung auf Beratungsdienstleistungen für Gemeinden und die Unterstützung von Elektromobilität ist auf die gestiegene Nachfrage nach solchen Dienstleistungen zurückzuführen. Zudem wird die Förderung der Reduktion der CO2-Emissionen neu als Ziel im Reglement verankert. Bisher stand die Hilfeleistung bei der Nutzung von erneuerbaren Energien durch Solaranlagen, Photovoltaikanlagen, Wärmepumpen und Wärmepumpenboiler sowie die Energieeffizienz (mit der Sanierung von Gebäudehüllen und anderen Massnahmen) im Vordergrund.

Primeo Energie sieht sich dabei vor allem in der Rolle der Vermittlerin. Durch die Zusammenarbeit und Vernetzung von Bauherren, Installateuren, Planern, Gemeinden und Finanzinstituten können die Ziele der Energiestrategie noch effizienter erreicht werden. Der Fokus liegt dabei auf Projekten in den Bereichen öffentliche Beleuchtung, Smart City und Energieplanung für Gemeinden, Ausbau der Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge, Erhöhung der Anteile an erneuerbarer Energie in Wärmeverbünden und Beratungshilfe für den Heizungsersatz bei Privatliegenschaften. Ausserdem werden KMU unterstützt, die Anforderungen des kantonalen Grossverbraucheratikels zu erfüllen.
Mit diesen Massnahmen steigert Primeo Energie die Attraktivität ihres Energiefonds und passt die Leistungen noch stärker den Bedürfnissen der Energiestrategie 2050 an. (primeo-energie)