Primeo Energie erhöht Solastrom-Vergütung auf neu 20 Rappen je Kilowattstunde

Wer seinen Solarstrom in das Netz von Primeo Energie einspeist, erhält ab dem 1. Januar 2023 neu 20 Rappen pro Kilowattstunde. Das sind über 5 Rappen mehr als bisher. Damit passt Primeo Energie die Vergütung zum zweiten Mal innert Jahresfrist an die gestiegenen Marktpreise an.
29.11.2022

Das ist eine Medienmitteilung von Primeo Energie – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Zum 1. Januar 2023 erhöht Primeo Energie die Rückliefervergütung für die Energie aus Solarproduktion auf 20,00 Rappen pro Kilowattstunde. Bisher erhielten Besitzerinnen und Besitzer von Photovoltaikanlagen (PVA) 14,65 Rappen pro Kilowattstunde, wenn sie ihren Solarstrom an Primeo Energie verkauften. Die Erhöhung betrifft die Photovoltaikanlagen ohne sonstige Vereinbarungen.

Die Vergütung für den Herkunftsnachweis (HKN) bleibt unverändert. Kundinnen und Kunden mit Vollversorgung Primeo Standard erhalten weiterhin 1,50 Rappen pro Kilowattstunde, bei Kundinnen und Kunden, die Primeo Grün in der Grundversorgung haben, beträgt die Vergütung des HKN 4,50 Rappen pro Kilowattstunde. Für grosse Anlagen (> 30 kWp) werden 1,5 Rappen pro Kilowattstunde vergütet.

Hintergrund der erneuten Erhöhung der Rückliefervergütung sind die seit Mitte des Jahres weiter gestiegenen Marktpreise für Strom. Die Höhe der Rückliefervergütung für Wirkenergie orientiert sich an den vermiedenen Beschaffungskosten für gleichwertige Energie. Primeo Energie überprüft die Rückliefertarife regelmässig und passt diese bei Veränderungen nach oben wie auch unten an.

Die aktuell hohen Marktpreise und Rückliefervergütungen machen den Bau einer neuen PVA attraktiv. Besitzerinnen und Besitzer können den eigenen, im Vergleich zu den Marktpreisen oder den Grundver-sorgungstarifen eher kostengünstig produzierten Solarstrom nutzen und so ihre Ausgaben senken. Dazu kommt, dass die überschüssige Energie nun auch zu einem deutlich höheren Tarif in das Stromnetz eingespeist werden kann. (primeo-energie)