Prättigauer Kraftwerke auf Repartner Produktions AG übertragen

Die Repower AG treibt ihre Partnerstrategie konsequent voran. Am 17. Dezember 2019 haben Repower, Repartner Produktions AG und zehn weitere Energieversorger aus der Schweiz und Liechtenstein die Verträge unterzeichnet, welche die Übertragung der Prättigauer Kraftwerksanlagen mitsamt Konzessionen auf die Repartner Produktions AG regeln. Repower ist mit 51 % an der Repartner Produktions AG beteiligt und wird die Anlagen im Prättigau weiterhin betreiben.
18.12.2019

Die Repartner Produktions AG ist eine im Jahr 2011 gegründete Produktionsbeteiligungsgesellschaft mit Sitz in Poschiavo unter der Führung von Repower. Die Stromproduktion der Repartner Produktions AG basiert auf Schweizer Wasserkraft und zwei Windparks in Deutschland. Seit dem 1. Januar 2017 besitzen die beteiligten Energieversorgungsunternehmen Energiebezugsrechte basierend auf der Produktion der Prättigauer Kraftwerke in Klosters, Küblis und Schlappin.

Nachdem die Regierung des Kantons Graubünden am 21. Oktober 2019 die Übertragung der Davosersee-, Schlappin-, Landquart- und Ableitungskonzession von Repower auf die Repartner Produktions AG genehmigt hatte, haben die Partner am 17. Dezember 2019 die Verträge für die Übertragung der Prättigauer Kraftwerksanlagen mitsamt Konzessionen von der Repower AG auf die Repartner Produktions AG unterzeichnet. Hinsichtlich Kraftwerkseinsatz, Bewirtschaftung, Betrieb und Unterhalt der Prättigauer Kraftwerke ändert sich dadurch nichts: Sämtliche Arbeiten werden wie bisher von Repower ausgeführt. (repower)