Powertage Premiere: Digital-Event «Energiesysteme im Wandel»

Die Powertage sind seit 2004 aus der Schweizer Stromwirtschaft nicht mehr wegzudenken. Erstmalig haben sie am 15. Juni 2021 in einem kurzen und lebendigen Format digital stattgefunden. Im Mittelpunkt des von Rolf Schmid, Senior Advisor bei TEAG Advisors AG, moderierten Events, stand die Digitalisierung in der Schweizer Energiebranche. An der Premiere des DigitalEvents zum Thema «Energiesysteme im Wandel» haben rund 400 Fachpersonen teilgenommen.
24.06.2021

Das ist eine Medienmitteilung von powertage – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Zehn Jungunternehmer aus der Energie Startup-Szene Schweiz präsentierten ihre Innovationen und Ideen, wie die grossen Herausforderungen des Energiesystems gemeistert werden können. Die Adaptricity AG, EH Group Engineering SA, Exnaton AG, Fidectus AG, geoimpact AG, Gilytics AG, LINIA GmbH, SmartHelio Sàrl, Virtual Global Trading AG und Zaphiro Technologies SA buhlten mit ihren Pitches um die Gunst des Publikums und die Startup-Stage-Auszeichnung, welche Afdaptricity AG für sich entscheiden konnte. Auch den etablierten Markteilnehmern ABB Schweiz AG, Electrification, Axpo Grid AG und Siemens Schweiz AG wurde eine Plattform geboten, um ihre Lösungsansätze und Produkte live zu präsentieren.

Im Impulsreferat von Michael Weinhold, Energieexperte, Siemens Smart Infrastructure, wurde die weltweit anhaltende Elektrifizierung beleuchtet. Sie erfordert eine Flexibilisierung, die durch ein Energiesystem erreicht werden kann, welches Bestandteil einer übergreifenden Internet-of-Things-Infrastruktur wird. Ein bereits komplexes Stromsystem wird dadurch noch komplexer, um dies zu meistern ist die Digitalisierung ein zentrales Werkzeug. Der Stromverbrauch hat in den letzten 10 Jahren weltweit um rund einen Drittel zugenommen, wobei heute erst etwas mehr als einen Drittel der Stromerzeugung durch erneuerbare Energien gedeckt wird.

Die Frage nach der Roadmap zur Nachhaltigkeit und Digitalisierung stand im Zentrum der anschliessenden Diskussion mit Michael Frank, Direktor Verband Schweizerischer Elektrizitätsunternehmen (VSE), Jürg Grossen, Nationalrat GLP/BE, Werner Jauch, Vorsitzender der Geschäftsleitung EWA-energieUri AG und Benoit Revaz, Direktor Bundesamt für Energie. Mit dem Nein des Schweizer Stimmvolkes am 13. Juni sehen die Podiumsdiskutanten umso grössere Chancen für smarte Innovationen und neue Technologien, wobei es eine Balance zwischen entstehenden Technologien und neuen Regulierungen zu finden gilt. Fragen der Marktöffnung, Flexibilität in Händen der Endkunden und Datenverarbeitung gehen Hand in Hand. Die Bevölkerung müsse abgeholt und im Sinne der Subsidiarität einbezogen werden. 70 Event-Teilnehmer diskutierten die Thematik im Anschluss in drei Breakout-Räumen mit verschiedenen Marktpartnern aktiv weiter.

Mit der erfolgreichen Premiere des Powertage-Digital-Events fiel der Startschuss für künftige digitale und hybride Formate als Ergänzung zur physischen Veranstaltung in Zürich. Powertage.ch wurde zur digitalen Community-Plattform ausgebaut, wo sich Mitglieder vernetzen können und Zugang zu Brancheninformationen und Events erhalten. Die Schweizer Stromwirtschaft erhält so zusätzliche ortsunabhängige Möglichkeiten für spannende Dialoge und Informationsaustausch und hat mit dem Live-Event weiterhin die ideale Plattform für das unverzichtbare, persönliche Networking. Die nächsten Powertage finden vom 17. bis 19. Mai 2022 in der Messe Zürich statt. (powertage)