onyx startet 2020 in ihr Jubiläumsjahr

Die onyx Energie Mittelland AG darf in diesem Jahr ihr 125-jähriges Jubiläum feiern. Die Geschichte beginnt im Februar 1895, als die Gesellschaft der Elektrizitätswerke Wynau AG – kurz EWW – gegründet wird. Bereits 1896 liefert das Kraftwerk Wynau erstmals Strom zum Betrieb der Strassenbeleuchtung von Langenthal. In der Folge treiben die EWW die Elektrifizierung im Oberaargau und angrenzenden Thal/Gäu voran.
21.01.2020

Über die Jahrzehnte entwickeln sich die EWW zu einer regional stark verankerten Energieversorgerin und Dienstleisterin. Schon sehr früh werden Gemeinden und Elektrizitätsversorgungsunternehmen in der Planung, Realisierung und Unterhalt ihrer eigenen Stromnetze unterstützt. Ab 1998 wird ein umfassendes Dienstleistungsgeschäft für lokale Energieversorger und Gemeinden aufgebaut. Mit Blick auf die bevorstehende Öffnung des Strommarktes werden im Jahr 2000 die EWW organisatorisch neu ausgerichtet. Gleichzeitig erfolgt ein Namenswechsel von EWW zu onyx Energie Mittelland AG.

Mit nachhaltiger Stromproduktion in den Kraftwerken Wynau/Schwarzhäusern, dem umfassendem Dienstleistungsangebot und eingebunden in das grosse BKW-Netzwerk ist onyx heute eine kompetente und in der Region verankerte Energiedienstleisterin für Privat-, Geschäfts- und Industriekunden, Gemeinden sowie Elektrizitätsversorgungsunternehmen. Mit der neuen Führungsstruktur – der Betriebsgesellschaft AEK onyx AG – beschäftigt die AEK onyx Gruppe heute 250 Mitarbeitende in Langenthal, Solothurn, Luterbach, Balsthal und Bätterkinden und beliefert 80'000 Kunden mit Energie in 116 Einwohnergemeinden. Zur Stärkung der regionalen Präsenz bezieht die onyx Ende 2019 mit weiteren Konzerngesellschaften der BKW den neu gebauten Logistikhub (Werkhof) in Luterbach.

125 Jahre Energie im Fluss – wir feiern

Zu ihrem 125 Jahre Jubiläum hat die onyx einiges geplant. Sie ist Teil der Gesellschaft im Oberaargau, Thal/Gäu und mit ihr will sie ihren Geburtstag auch feiern. Das Highlight ist die Energieshow vom 5. September 2020 auf dem Areal der onyx in Langenthal. Sie soll ein Erlebnis bieten, für Energie begeistern und aufzeigen wie die onyx als innovative Energiedienstleisterin die Herausforderungen der Energiezukunft aktiv angeht und diese gemeinsam mit der Bevölkerung meistert. (onyx)