Obwalden profitiert von gutem Jahresergebnis

Des Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) ist mit dem Geschäftsjahr 2019 sehr zufrieden. Der Einsatz der Mitarbeitenden hat sich nicht nur für den Energieversorger, sondern auch für den Kanton Obwalden gelohnt. Insgesamt sind 25,29 Millionen Franken zurück in die Region geflossen.
27.05.2020

Thomas Baumgartner, Vorsitzender der Geschäftsleitung freuts: «Mit fast 40 % des Jahresumsatzes sind 25,29 Millionen Franken in die regionale Wirtschaft geflossen.» Schlussendlich profitiert die Bevölkerung des Kantons Obwalden vom guten Jahresergebnis des EWO. In dieser ausserordentlichen Zeit von COVID-19 ist es noch wichtiger in die regionale Wirtschaft zu investieren, um die Bevölkerung im Versorgungsgebiet zu unterstützen.

Wichtiger Beitrag an die regionale Wirtschaft

Nicht nur die Gewinnausschüttung, sondern auch die Wasserrechtsabgaben an den Kanton Obwalden sind ein wichtiger Beitrag an die regionale Wirtschaft. Wenn immer möglich, unterstützt das EWO das lokale Gewerbe und hat im Berichtsjahr Arbeiten im Umfang von 6,90 Millionen Franken an Handwerker und Dienstleister im Kanton Obwalden vergeben.

Erneute Steigerung des Stromabsatzes

Die gute Wirtschaftslage im Jahr 2019 sowie der anhaltende Personenzuzug in den Kanton Obwalden führte zu einem leicht steigenden Strombezug auf 246,64 GWh (Vorjahr 244,91 GWh). Der gesamte Stromabsatz konnte im Geschäftsjahr 2019 um weitere 19,30 % auf 515,55 GWh gesteigert werden. Dieses Umsatzplus ist auf die erneute Kundengewinnung sowie die optimierte Energiebewirtschaftung zurückzuführen. Beim Umsatz konnte im Geschäftsjahr 2019 ein Anstieg auf 64,72 Millionen Franken verzeichnet werden. Dank dem engagierten Mitwirken aller Mitarbeitenden erwirtschaftete das EWO einen Gewinn von 9,75 Millionen Franken.

Nutzen für Kundinnen und Kunden gesteigert

Im Frühling 2019 wurde das EWO Kundenportal eingeführt, welches den Kundinnen und Kunden ermöglicht, einfach und bequem ihre Energiedaten abzurufen, Adressänderungen weiterzuleiten oder den Zählerstand zu melden. Mit der Reorganisation Ende Jahr entstand das neue Geschäftsfeld «Gebäudetechnik», welches den Kundinnen und Kunden eine grosse Palette an Energiedienstleistungen in den Bereichen Elektroinstallation, Gebäudeautomation, Photovoltaik, Elektrobiologie und Elektromobilität bietet. (ewo)