Neues Angebot für Aargauer und Solothurner Schulen: Online-Unterricht live aus dem Kraftwerk

In interaktiven Online-Führungen nimmt CKW Schulklassen im November live mit auf eine Reise durch das Wasserkraftwerk in Rathausen und macht das Thema Strom auf einleuchtende Art erlebbar. Zudem bietet CKW Lehrpersonen kostenlos im Lehrplan 21 verortete Unterrichtsmaterialien für jede Altersstufe an.
20.10.2021

Das ist eine Medienmitteilung von CKW – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Wie wird Strom produziert? Wie funktionieren ein Wasserkraftwerk oder eine Solaranlage? Wie gehe ich sicher mit Strom um? Solche Fragen klärt CKW in ihrem modernen Besucherzentrum in Rathausen (Emmen, Luzern). Mit interaktiven Online-Führungen nimmt CKW Schulklassen live mit auf eine spannende Reise durch die Energiewelt. Nach dem grossen Erfolg im Kanton Luzern wird das Angebot nun auf weitere Regionen ausgeweitet. Neu können auch Schulklassen aus den Kantonen Aargau und Solothurn vom Angebot profitieren.

Die Experten der CKW Energiewelt senden an vier Terminen im November via Microsoft Teams vor laufender Kamera aus dem Wasserkraftwerk in Rathausen in die Klassenzimmer. Die Schülerinnen und Schüler können so live den Weg des Stroms von der Produktion bis zur Steckdose verfolgen, erfahren Wissenswertes zum Energiesparpotenzial zu Hause oder in der Schule und lernen stufengerecht den sicheren Umgang mit Strom. Wie bei einer Führung vor Ort können sich die Lernenden jederzeit aktiv einbringen, Fragen stellen und Diskussionen anregen.

Die Online-Führungen sind kostenlos und dauern zwei oder drei Lektionen. Interessierte Klassen können sich anmelden.

Umfassendes Unterrichtsangebot für alle Stufen

Neben den Online-Führungen bietet CKW Lehrpersonen ein umfassendes Angebot an Unterrichtsmaterialen zum Thema Energie/Elektrizität an. Unter ckw.ch/online-fuehrung stehen zahlreiche Arbeitsblätter, Anleitungen für Experimente (inkl. Materialliste) oder Lernvideos zum Herunterladen bereit. Als schweizweit erste und einzige Energieversorgerin hat CKW das komplette Unterrichtsangebot in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Luzern im Lehrplan 21 verortet – ein unbezahlbarer Mehrwert für jeden Energieunterricht. (ckw)