Neue Stromzähler für ein intelligentes Datenmanagement

Zwanzig Energieverteiler in der Westschweiz spannen zusammen, um ein intelligentes Energiemesssystem einzuführen. Gemeinsam haben sie ein neues, auf Innovation ausgerichtetes Unternehmen gegründet: Smart Data Energie SA. Ziel dieses Zusammenschlusses ist es, Messdaten effizient zu verwalten, so einen Mehrwert für die Kunden zu schaffen und die Umsetzung der Energiestrategie 2050 voranzutreiben.
30.06.2021

Das ist eine Medienmitteilung von Smart Data Energie SA – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Bis zum 1. Januar 2028 müssen Energieversorgungsunternehmen gemäss der Stromversorgungsverordnung mindestens 80% ihrer Stromanschlüsse mit intelligenten Zählern (Smart Meter) ausstatten. Diese Veränderung stellt eine echte Herausforderung dar, sowohl in personeller als auch in technischer Hinsicht, da sich das generierte Datenvolumen potenziell um das 10’000-fache erhöhen wird.

Ein wichtiger Schritt für die Energieverteiler

Die am 28. Mai 2021 gegründete Smart Data Energie SA mit Sitz in Bulle folgt einer klaren industriellen Logik. Durch die neue Struktur erreichen die beteiligten Unternehmen die kritische Grösse, um Skaleneffekte bei der Anschaffung und dem Betrieb von Querverbund-Zählern (Strom, Gas, Wärme, Wasser) und von Datenmanagement-Tools zu erzielen – ein finanzieller Vorteil, der auch den Kunden zugutekommt. Durch den Zusammenschluss bündeln die Partner auch die hochspezifischen Fähigkeiten, die erforderlich sind, um grosse Datenmengen zu verwalten und gleichzeitig deren Integrität, Schutz und Qualität zu gewährleisten.

Die Smart Data Energie SA wird die gesamte Messkette vom Smart Meter bis zu den abrechnungsfähigen Daten verwalten. Das Unternehmen wird besonders darauf achten, im Zusammenhang mit den gesammelten Informationen den Datenschutz zu gewährleisten. In einer ersten Etappe werden mehr als 200’000 Zähler in die neue Plattform integriert. In Zukunft soll die Smart Data Energie SA auch neue Partner aufnehmen, um schliesslich mehr als 500’000 angeschlossene Messpunkte zu erreichen. Für diese neue Dynamik werden Kommunikationswege wie z. B. die Glasfaser besonders wichtig sein.

Eine Entwicklung für die Zukunft

Die Gründung der Smart Data Energie SA ist Teil einer Vision für die Zukunft. Das Unternehmen wurde für das Microsoft-FastTrack-Programm ausgewählt, das Projekte fördert, die Microsoft als strategisch und innovativ einstuft. Damit profitiert es von der direkten Unterstützung durch die Ingenieure von Microsoft. Indem die Energieunternehmen die Entwicklung intelligenter Messsysteme vorantreiben, zeigen sie ihre Innovationsfähigkeit und tragen zur Energiewende bei. Die Erfassung von grossen Datenmengen und das Big Data Management ermöglichen eine präzisere Verteilung von Strom, Wärme und Wasser. Die Kunden profitieren auch in Bezug auf Funktionalität und Kosten. Mit genaueren Daten können sie ihren Verbrauch besser verstehen und ihr Verhalten optimieren, um Energie zu sparen oder sie zu Zeiten zu nutzen, in denen die Preise günstig sind. Auf diese Weise unterstützen Verteiler und Verbraucher die Ziele der Energiestrategie 2050 des Bundes, die auf Energieeinsparung ausgerichtet ist. In diesem Zusammenhang erscheint eine vollständige Liberalisierung der Messsysteme kontraproduktiv, insbesondere im Hinblick auf Investitionen.

Smart Data Energie SA in Kürze

Die 2021 gegründete Smart Data Energie SA ist ein Unternehmen, das auf Big Data Management im Bereich Querverbund (Wasser, Gas, Wärme, Strom) spezialisiert ist. Smart Data Energie SA ist ein Zusammenschluss von zwanzig Energieverteilern. Ihr Ziel ist es, bis 2028 200’000 Anschlüsse mit intelligenten Zählern auszustatten. Smart Data Energie SA wird die gesamte Informationskette von der Übertragung bis zu den abrechnungsfähigen Daten verwalten. Zu Smart Data Energie SA gehören folgende Partner:

• ALTIS Groupe SA
  • Gemeinde la Neuveville
  • Groupe SEIC-Télédis
  • Gruyère Energie SA
  • IB Murten
  • SACEN SA, mit folgenden Partnern:
    • Service électrique de Courchapoix
    • Services industriels de Delémont
    • Services industriels de Delevier
    • Service électrique de La Neuveville
    • Service électrique de Lamboing (Gemeinde Plateau-de-Diesse)
    • Services industriels de Moutier
    • Services industriels de Nods
    • Services techniques de St-Imier
    • Service électrique de Soulce (Gemeinde Haute-Sorne)
    • Service de l’électricité Tramelan
  • Société Electrique des Forces de l'Aubonne SA
  • Services industriels de Fully
  • Services industriels de Monthey
  • Services industriels de Nyon
  • Société Electrique de la Vallée de Joux S.A.
  • vo énergies distribution SA

(sdenergie)