Lohngleichheit für Frauen und Männer erneut zertifiziert

Wie schon vor vier Jahren wurde Groupe E AG auch in diesem Jahr mit einem Zertifikat dafür ausgezeichnet, dass sie gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit von Frauen und Männern vollständig einhält. Groupe E AG beweist damit den Willen, sich als mustergültige Arbeitgeberin für eine gerechte Lohnpolitik einzusetzen.
14.11.2019

Groupe E AG hat das Gütesiegel «Fair-ON-Pay+» mit dem Zusatz «Full Conformity» erhalten. Es bescheinigt die Einhaltung der neuen eidgenössischen Gesetzgebung zur Lohngleichheit von Frauen und Männern – ein Grundsatz, der seit 30 Jahren in der Bundesverfassung verankert ist. Das Ergebnis der Lohngleichheitsanalyse wurde von den Qualitätsprüfern anhand der Vorgaben des Eidgenössischen Büros für die Gleichstellung von Frau und Mann im schweizerischen Beschaffungswesen als «hervorragend» beurteilt. Die Société Générale de Surveillance (SGS) überprüfte die ausgestellte Bescheinigung und erteilte das vier Jahre gültige Zertifikat.

«Diese Zertifizierung ist sehr erfreulich und belegt, dass es in unserem Unternehmen keinerlei Lohngefälle zwischen Frauen und Männern gibt. Die Bescheinigung bestätigt, dass die Anstrengungen, die wir schon seit Jahren für Lohngleichheit unternehmen, nun Früchte tragen. Die Überprüfung der Stellen im Unternehmen erfolgte nach einem Bewertungsraster mit strengsten Vorgaben entsprechend Verantwortung, Kompetenzen, Berufserfahrung sowie Fort- und Weiterbildungen. Wir beabsichtigen, die Zertifizierung auf die gesamte Firmengruppe anzuwenden, erläutert Luciano Ponti, Direktor Human Resources der Gruppe. (groupe-e)