La Tène schliesst sich dem Fernwärmenetz Entre-deux-Lacs an

Nach Cornaux und Cressier wird auch La Tène an die Fernheizung Entre-deux-Lacs angeschlossen. Der Gemeinderat und Groupe E haben den Konzessionsvertrag unterzeichnet, der dem Unternehmen erlaubt, das Netz auf das Gemeindegebiet auszuweiten. Die ersten Kilowattstunden Wärme werden 2025 geliefert. Langfristig werden mehrere hundert Gebäude und Gewerbebetriebe von nachhaltiger Energie profitieren, die zu 90% aus erneuerbaren Quellen stammt.
28.06.2022

Das ist eine Medienmitteilung von Groupe E – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Der Konzessionsvertrag zwischen den beiden Parteien gibt Groupe E das Recht, die Gemeinde mit Fernwärme zu beliefern. Im Einzugsgebiet der Erweiterung befinden sich mehrere hundert Wohn- und Gewerbegebäude. Langfristig plant das Unternehmen, ab 2025 pro Jahr 32 GWh Wärme zu liefern, was 85% des Heizenergiebedarfs der Gemeinde entspricht. Die Konzession sieht ausserdem vor, dass mindestens 90% der gelieferten Wärme aus erneuerbaren Quellen stammen müssen. Groupe E entwickelt dafür eine Anlage, mit der die Abwärme der Raffinerie VARO Energy in Cressier verwertet werden kann.

Die Fernwärmeanlage Entre-deux-Lacs steht auch im Einklang mit dem kantonalen Energiegesetz, das beim Ersatz einer bestehenden fossilen Heizanlage neu eine Lösung auf Basis erneuerbarer Energie vorschreibt.

Durch ihren Zusammenschluss mit Cornaux und Cressier will La Tène zum einen zur Lebensqualität kommender Generationen in der Gemeinde beitragen und zum anderen die Umweltziele des Kantons unterstützen. Das Gesamtbudget der Fernwärmeanlage Entre-deux-Lacs beträgt CHF 74 Mio. Das zweitgrösste Fernwärmeprojekt von Groupe E stärkt die langjährige historische Verbindung zwischen dem Unternehmen und Neuenburg.

Die Unterzeichnung der Konzession ist ein deutliches Zeichen von Groupe E und der Gemeindeverwaltung von La Tène. Sie bringen damit ihren Willen zum Ausdruck, ein innovatives, nachhaltiges und umweltfreundliches Energieprojekt zu verwirklichen.

Energiewende für möglichst viele

Intelligent, unkompliziert und nachhaltig: Die Fernwärme hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erfahren, insbesondere in verdichteten Gebieten, wo sich diese Lösung besonders gut eignet. Kein Wunder also, dass sich mehrere Neuenburger Gemeinden für die Investition in diese neue Technologie entschieden haben.

Das Fernwärmekonzept ist einfach: Ein Kraftwerk erzeugt zunächst Warmwasser aus natürlichen Ressourcen wie Holzabfällen aus der Region oder Wasser aus einem See oder Fluss. Bei der Fernwärmeanlage Entre-deux-Lacs wird die von der Raffinerie VARO abgegebene überschüssige Restwärme zur Erwärmung von Wasser genutzt, das anschliessend in einen unterirdischen Rohrleitungskreislauf gelangt. Mithilfe von Wärmetauschern werden dann die Heiz- und Brauchwasserkreisläufe sowohl in Privathäusern als auch in gewerblich genutzten und öffentlichen Gebäuden beheizt. Die dort bisher verwendeten individuellen Heizkessel werden jeweils durch eine kleine, kompakte Anlage ersetzt.

Fernheizung ist sauber, nachhaltig, leise und wettbewerbsfähig. Sie ist ein unbestreitbares Plus für Gemeinden, die ihre Einwohner bei der Energiewende unterstützen wollen.

Information der Bevölkerung

Für die Bevölkerung organisieren die Gemeinde La Tène und Groupe E am 27. September 2022 um 20.00 Uhr im Espace Perrier in Marin eine öffentliche Informationsveranstaltung.(groupe-e)