Kraftwerk Schächen wird Ende Juni 2020 feierlich eröffnet

Das Kraftwerk (KW) Schächen produziert seit dem 20. November 2019 URstrom und speist ihn ins EWA-Verteilnetz ein. Die Abschlussarbeiten am Kraftwerk sind weiterhin auf Kurs. Am 27. Juni 2020 wird das neue Kraftwerk mit einem Tag der offenen Tür feierlich eröffnet.
24.03.2020

Die Inbetriebnahme der ersten Maschinengruppe am 20. November 2019 war ein weiterer Freudentag und wichtiger Meilenstein für das KW Schächen – und dass er erreicht wurde alles andere als eine Selbstverständlichkeit. Das KW Schächen absolvierte einen Marathon in der Planung und einen Sprint im Bau. Rund 8 Jahre nahm das aufwändige Planungs- und Bewilligungsverfahren in Anspruch. Dagegen dauerte es nur gerade etwas mehr als ein Jahr vom Spatenstich bis zur Inbetriebnahme der ersten Maschinengruppe.

Kurze Bauzeit trotz grosser Herausforderungen

«Sieht man die Herausforderungen bei diesem Projekt, ist die kurze Bauzeit umso bemerkenswerter» erklärt Werner Jauch, Verwaltungsratspräsident der KW Schächen AG. «Nur schon der Bau im dichtbesiedelten Wohn- und Wirtschaftsraum war sehr anspruchsvoll.» Die Verlegung der Druckleitung in der EWA-Kurve, entlang der Klausenstrasse im Dorf Bürglen und im Bereich Kirchenrütti stellte die Planungs- und Baukunst nochmals vor zusätzliche schwierige Aufgaben. «Die Herausforderungen konnten dank der Leistung aller am Bau beteiligten Arbeiterinnen und Arbeiter erfolgreich gemeistert werden» führt Werner Jauch aus. «Aus heutiger Sicht können sowohl der Terminplan als auch das Budget eingehalten werden. Die ausserordentliche Lage aufgrund des Corona-Virus stellt uns allerdings vor neue zusätzliche Herausforderungen, da die Lieferketten nicht mehr einwandfrei funktionieren.»

Tag der offenen Tür am 27. Juni 2020

Der «Tag der offenen Baustelle» am 28. September 2019 stiess auf grosses Interesse in der Urner Bevölkerung. Rund 800 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit für einen Blick hinter die Kulissen des neuen Kraftwerks. «Dieses Interesse ist sehr erfreulich und zeigt, dass die Bevölkerung sich für Energiethemen interessiert und für den Bau neuer Kraftwerke begeistert werden kann.»

Die feierliche Eröffnung mit einem Tag der offenen Tür für die Bevölkerung erfolgt voraussichtlich am 27. Juni 2020 – vorausgesetzt die Lage mit dem Corona-Virus ist bis dahin unter Kontrolle. Die Jahresproduktion des KW Schächen von 16,4 Gigawattstunden wird für die Versorgung von rund 3’600 Haushalten reichen. Darüber hinaus bringt das Kraftwerk einen beachtlichen wiederkehrenden volkswirtschaftlichen Nutzen. Von der Gesamtinvestition von 21.4 Millionen Franken fliessen über 75 Prozent oder 16 Millionen Franken in Form von Aufträgen an Unternehmen in Uri. Die Wasserzinsen aus dem Kraftwerk belaufen sich künftig auf 240’000 Franken pro Jahr. Weiter generiert der Betrieb zusätzliche Steuereinnahmen für die Gemeinden Bürglen und Schattdorf sowie den Kanton Uri plus neue Wertschöpfung für die Urner Volkswirtschaft. Und schliesslich sichert das Projekt auch bestehende Arbeitsplätze.

Wahlen

Bei den Gesamterneuerungswahlen für den Verwaltungsrat der KW Schächen AG wurden Werner Jauch als Präsident und Rolf Müller als Vizepräsident bestätigt. Als Vertreter der Korporation ersetzt Lukas Wyrsch den abtretenden Kurt Schuler, Christian Gisler den abtretenden Andreas Bissig. (ewa)