KKB 1 nach Brennelementwechsel wieder am Netz

Nach erfolgreichem Brennelementwechsel hat Axpo Block 1 des Kernkraftwerks Beznau (KKB) gestern wieder ans Netz gebracht. Mit der neuen Beladung des Reaktorkerns startet das KKB 1 in einen neuen Betriebszyklus – und wird über die nächsten Monate seinen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Schweiz leisten.
02.06.2023

Das ist eine Medienmitteilung von Axpo – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Block 1 war am 16. Mai 2023 planmässig für den Brennelementwechsel vom Netz gegangen. In den letzten zwei Wochen haben die Spezialistinnen und Spezialisten im KKB 16 der insgesamt 121 Brennelemente im Reaktorkern ausgetauscht. Darüber hinaus wurden Prüfarbeiten, Systemtests sowie geplante Instandhaltungsarbeiten an einzelnen Komponenten durchgeführt. Die rund 500 Mitarbeitenden des KKB wurden dabei von rund 150 externen Fachkräften unterstützt.

Nach der Freigabe des Eidgenössischen Nuklearsicherheitsinspektorats ENSI hat das KKB 1 nun den Leistungsbetrieb schrittweise wiederaufgenommen. Die Anlage wird in rund zwei Tagen Volllast erreichen (365 Megawatt Nettoleistung).

Während des Wiederanfahrens ist über dem nicht-nuklearen Teil der Anlage (Maschinenhaus) zweitweise Wasserdampf sichtbar. Es besteht keine Gefährdung von Mensch und Umwelt.

Das Kernkraftwerk Beznau produziert jährlich sicher und zuverlässig rund 6 Terawattstunden Strom – und deckt damit ein Zehntel des Strombedarfs der Schweiz. Die beiden Kraftwerksblöcke werden jeweils im Frühling/Sommer für einen Brennelementwechsel oder eine Revision vom Netz genommen. Danach leisten sie wieder während rund einem Jahr – und nicht zuletzt während der Wintermonate – ihren wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit in der Schweiz. (axpo)