Jubiläums-Roadshow der ersten mobilen Solar Bar

Zum 125-Jahr-Jubiläum besucht CKW ihre Kunden im Versorgungsgebiet mit einer schweizweit einzigartigen Solar Bar: Sie wird nur von der Kraft der Sonne betrieben. Mit kühlen Sommerdrinks und heissem Kaffee sagt CKW der Bevölkerung am Samstag, 17. August 2019 auf dem Martignyplatz in Sursee danke fürs Vertrauen. Die weiteren Stationen sind Willisau, Schüpfheim und Hitzkirch.
16.08.2019

Vor 125 Jahren bauten zwei Industrielle in Rathausen an der Reuss ein Wasserkraftwerk. Es war die Geburtsstunde von CKW. Die Wasserkraft bildet für CKW nach wie vor ein wesentlicher Bestandteil im Strommix. Daneben kommt auch der Sonnenenergie eine immer wichtigere Bedeutung zu. Mit der schweizweit ersten mobilen Solar Bar zeigt CKW das Potenzial der Sonnenenergie auf und lädt die Luzerner Bevölkerung zum Feiern und Entdecken ein. Mit kühlen Sommerdrinks und heissem Kaffee sagt CKW der Bevölkerung am Samstag, 17. August 2019 auf dem Surseer Martignyplatz einen ganzen Tag lang danke fürs Vertrauen über die vergangenen 125 Jahre. Als Special Guest spielt die Schweizer Pop-Band ZiBBZ um 10 und um 14 Uhr je ein Showcase.

Die CKW Solar Bar ist eine mobile Bar in einem umgebauten Pferdeanhänger, die vollkommen autark funktioniert. Sie produziert also jeglichen Strom, den sie verbraucht, eigenständig. Und zwar über Solarpanels, welche an der Bar selbst, mobil auf Rädern und auch an einem Tisch angebracht sind – in dieser Weise einzigartig in der Schweiz und nun zum ersten Mal live erlebbar. Die Solar Bar dient als Begegnungsort für die Menschen aus der Region und als Info-Point, welcher über die autarke Bar und die Möglichkeiten von Solarstromproduktion informiert.

So funktioniert die schweizweit erste mobile Solar Bar

Sechs Solarpanels fangen die Sonnenenergie ein und produzieren Strom. Drei dieser Panels sind mobil und können nach der Sonne ausgerichtet werden, drei weitere befinden sich auf dem Dach der Bar. Zusätzlich produziert ein Solartisch Sonnenstrom. Dieser kann direkt zum Laden von Smartphones genutzt werden. Der von den Panels produzierte Sonnenstrom wird in vier Batterien gespeichert. Diese haben eine Gesamtkapazität von
12 kWh und ermöglichen einen autarken Betrieb – auch wenn die Sonne mal nicht scheint.

Zum Vergleich: Eine E-Bike-Batterie hat eine Kapazität von 0,5 kWh, ein Renault Zoe rund 40 kWh. Die gespeicherte Energie wird vor allem von den beiden Kühlschränken und der Kaffeemaschine verbraucht. Damit ist während der ganzen CKW Jubiläums-Roadshow für Erfrischung gesorgt. (ckw)