Jean-Claude Barras, Fabrice Bonvin und Pascal Abbet zu Direktoren ernannt

In seiner heutigen Sitzung hat der Verwaltungsrat von Groupe E Jean-Claude Barras, Fabrice Bonvin und Pascal Abbet zu Direktoren strategischer Geschäftsbereiche und zu Mitgliedern der Geschäftsleitung der Gruppe ernannt. Des Weiteren hat der Verwaltungsrat den Generalsekretär der Gruppe, Pierre Oberson, zum Stellvertreter des Generaldirektors berufen.
13.12.2019

Jean-Claude Barras an der Spitze einer neuen Direktion

Der 50-jährige Freiburger Jean-Claude Barras leitet künftig eine neue Direktion, die am 1. Januar 2020 ihre Tätigkeit aufnimmt. Ihre Zuständigkeitsbereiche sind Technologie, Innovation, Facility Management und Grossprojekte. Dieser neuen Direktion gehören 80 Mitarbeitende an. Seit 2004 Direktor von Groupe E Entretec, Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe, ist Jean-Claude Barras schon seit einigen Jahren aktiv in den Aufbau einer leistungsfähigen kaufmännischen Organisation, einer neuen Produktpalette und kundenorientierten Unternehmenskultur eingebunden. Jean-Claude Barras ist diplomierter Ingenieur mit Schwerpunkt Energietechnik (Hochschule für Technik und Architektur Freiburg) und absolvierte ein Zweitstudium in Betriebswirtschaft an der Hochschule für Wirtschaft Freiburg.

Fabrice Bonvin künftig zuständig für das Stromnetz

Der 51-jährige Fabrice Bonvin übernimmt die Direktion Stromverteilung, die seit der Ernennung von Jacques Mauron zum Generaldirektor vakant war. Der Elektroingenieur EPFL mit Executive MBA des IIMT Freiburg trat 2009 in das Unternehmen ein und übernahm 2015 die Leitung von Groupe E plus, die alle Verkaufsstellen der Gruppe verwaltet. An der Spitze einer Direktion mit rund 350 Mitarbeitenden wird Fabrice Bonvin ab 1. April 2020 die Energieversorgung sämtlicher Kunden sicherstellen und durch die den Umbau der Infrastrukturen die Energiewende vorantreiben.

Pascal Abbet kommt zu Groupe E

Als Nachfolger von Pascal Barras, der aus gesundheitlichen Gründen ausscheidet, wird der 57-jährige Pascal Abbet, seit 2015 Direktor des Netzbereichs bei Holdigaz, neuer Direktor von Groupe E Celsius. Er wird seine Funktion im Verlauf des Frühlings 2020 übernehmen. Der Maschinenbauingenieur EPFL und Inhaber eines Master in Gastechnik ist derzeit verantwortlich für die Weiterentwicklung der Bereiche Gasverteilung, erneuerbare Energien, Recycling sowie Gebäudeenergieanlagen. Zuvor war er Direktor der Industriellen Betriebe Genf. An der Spitze von Groupe E Celsius mit rund 50 Mitarbeitenden kommt ihm seine umfassende Erfahrung im Energiesektor künftig ebenso zugute wie seine sichere Hand im Umgang mit Grossprojekten und seine genaue Kenntnis dieses im Umbruch befindlichen Bereichs.

Pierre Oberson wird Stellvertreter des Generaldirektors

Pierre Oberson, Generalsekretär und Mitglied der Geschäftsleitung der Gruppe, ist zum Stellvertreter des Generaldirektors ernannt worden. Über seine derzeitige Funktion hinaus wird er künftig in Abwesenheit oder bei Verhinderung des Generaldirektors die Kontinuität der Geschäftstätigkeit und den reibungslosen Betriebsablauf überwachen.

Eine noch effizientere Organisation

Dank dieser Ernennungen ist die Geschäftsleitung der Gruppe 2020 vollständig und einsatzbereit. Die Reduzierung ihres Umfangs von bisher zwölf auf zehn Mitglieder ist bedingt durch eine Straffung der operativen Aktivitäten mit Blick auf eine bessere Positionierung des Unternehmens im Markt, die Anpassung seiner Struktur an sein Wachstum und die Erfüllung der Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden. (groupe-e)