IWB baut ihre erste Basler Crowdfunding-Photovoltaikanlage

Gemeinsam für die Energiewende einstehen – Basel erbringt den Tatbeweis. Die Energieversorgerin IWB baut ihre erste Photovoltaikanlage, die mittels Crowdfunding finanziert wird. Damit nicht genug, eine weitere Anlage ist bereits geplant und IWB wird ihr Solarenergie-Engagement weiter ausbauen.
07.12.2020

In den letzten Jahren hat die Zahl der neu gebauten Photovoltaikanlagen in der Schweiz stetig zugenommen. Eine gute Nachricht für die Energiewende, die auf die erneuerbare und lokal produzierte Energie aus der Sonne setzt. In Basel kommt nun eine weitere Anlage dazu. Das Spezielle daran: Die Anlage wird mittels Crowdfunding finanziert.

Gemeinsam für die Energiewende

Für IWB – sie bauen und betreiben die Anlage – steht dabei die Unterstützung der Energiewende im Vordergrund. Das Projekt ermöglicht nämlich jeder Baslerin und jedem Basler eine Photovoltaikanlage mitzufinanzieren, auch wenn sie über kein eigens Dach verfügen. So unterstützen sie einerseits die Energiewende direkt vor der Haustür. Andererseits erhalten sie über 20 Jahre eine Stromgutschrift von 100 Kilowattstunden pro investiertem Quadratmeter. Damit lässt sich beispielsweise 8000 km/Jahr mit dem E-Bike fahren.

Die erste Anlage konnte nun komplett finanziert werden. Der Bau startet bereits im Frühjahr 2021 und bald wird der erste Strom fliessen. Die Anlage weist eine Leistung von rund 75 kWp auf und wird auf einem Gebäudedach von IWB im Basler Gundeli-Quartier errichtet.

Nächste Anlage auf dem Spittelmatthof

Damit aber nicht genug. IWB stellt bereits die nächste Anlage vor, bei der sich jedermann über ein Crowdfunding beteiligen kann. Sie wird auf dem Spittelmatthof in Riehen gebaut, sobald sie finanziert ist. Martin Albrecht, Produktmanager «Sonnenbox Crowd» bei IWB dazu: «Nach dem ersten Erfolg sind wir zuversichtlich, auch mit der zweiten Anlage auf grosses Interesse zu stossen und die Anteile rasch vergeben zu können». (iwb)