Investitionen und Generalversammlung

Der Verwaltungsrat der Energie Seeland AG (ESAG) hat an der Sitzung vom 28. Juni Investitionen von rund CHF 1’070‘000.- beschlossen und führte anschliessend die Generalversammlung durch.
30.06.2022

Das ist eine Medienmitteilung von ESAG – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

 

Investitionen

Beim Schulhaus in Busswil wird über 400m ein Rohrblock eingebracht, dieser dient für die öffentliche Beleuchtung, Strom- und FTTH Kabel und schlägt mit CHF 83'000.- zu Buch.

Mit einer Investition in der Höhe von CHF 747’000.- werden die Werkleitungen für Strom, Trinkwasser und Telekommunikation im Stigliweg-Riedmattweg in Lyss saniert.

Zwischen den Transformationsstationen Lehn Suberg, Grastrockner, Suberg und Hübeli ersetzt die ESAG die Mittelspannungskabel. Dafür werden CHF 104'000.- aufgewendet.

Für die Anschaffung des Stromnetzberechnungstool Adaptricity würde ein Kredit in der Höhe von CHF 132'000.- gesprochen.

Generalversammlung 2021

Der Vizepräsident Martin Buchli begrüsste am Dienstagabend, 28. Juni, im Restaurant Weisses Kreuz in Lyss die Aktionärsvertreter und 19 Mitglieder aus den Aktionärsgemeinden, dem Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung zur 26. Generalversammlung der ESAG.

Das Jahr 2021 entwickelte sich für die ESAG sehr gut. Der Cashflow wurde gegenüber dem Budget übertroffen und es konnte ein Umsatz in der Höhe von CHF 41'758’197.- und ein Gewinn von CHF 2'308'618.- erreicht werden.

Alle statuarischen Geschäfte wie Rechnung, Geschäftsbericht und Entlastung wurden einstimmig angenommen. Der Verwaltungsrat wurde für ein weiteres Jahr bestätigt und Rolf Christen führt weiterhin das Präsidium.

Geschäftsbericht digital publiziert

Um die Umwelt zu schonen und um Lager- und wiederkehrende Produktionskosten zu senken,
wird der Geschäftsbericht der ESAG ab 2021 nur noch digital publiziert.

Geschäftsbericht 2021

(esag)