ibw-Geschäftsjahr 2021: Mit gutem Ergebnis nach vorn blicken

Nachdem die Jahresinformation «ibw persönlich» pandemiebedingt zweimal ausfallen musste, konnte sie am 10. Juni 2022 endlich wieder stattfinden. Dabei durfte die ibw nicht nur viel jugendliche Energie und Lebensfreude präsentieren, sondern mit 1,68 Millionen Franken auch ein gutes Jahresergebnis.
10.06.2022

«Es ist ein schönes Gefühl, wieder gemeinsam mit unseren Kundinnen und Kunden auf ein Geschäftsjahr zurückzublicken», sagte Hans-Ulrich Pfyffer, Verwaltungsratspräsident der IB Wohlen AG, am 10. Juni 2022 vor rund 400 Gästen im Casino Wohlen – erstmals seit 2019 konnte die Jahresinformation «ibw persönlich» wieder im gewohnten Rahmen stattfinden. «Und dies vor allem, wenn man einmal mehr ein erfreuliches Jahresergebnis vorweisen kann.» Denn trotz pandemiebedingter personeller Engpässe und verschiedener Verzögerungen bei Bauprojekten erzielte die ibw im Jahr 2021 einen Gewinn von 1,68 Millionen Franken, und die Gemeinde Wohlen darf sich über eine Dividende in Höhe von 959 000 Franken freuen.

Gasmarkt bleibt im Fokus

Zurückzuführen ist das gute Jahresergebnis auf die positive konjunkturelle Entwicklung im Berichtsjahr, auf Neuzugänge von Grosskunden im Energieverkauf sowie auf die allgemein kühlere Witterung im Vergleich zum rekordwarmen Jahr 2020. Dies schlug sich insbesondere in einem höheren Mengenabsatz beim Strom (+3,3 Prozent) und beim Gas (+11,5 Prozent) nieder. Der Wasserabsatz ging – ebenfalls witterungsbedingt – um 20,4 Prozent zurück, wobei vor allem die rückläufigen Wasserlieferungen an andere Gemeinden zu Buche schlugen (–40,3 Prozent). Der massive Preisanstieg an den internationalen Gasmärkten im vierten Quartal liess zwar den Umsatz in die Höhe schnellen, verursachte aber auch entsprechend höhere Beschaffungskosten. Hans-Ulrich Pfyffer betonte, dass die ibw für die Heizsaison 2022/23 genügend Gas und Strom bestellt habe: «Es ist jedoch nicht auszuschliessen, dass der Bundesrat – je nach Entwicklung der Situation – im nationalen Interesse Bezugsbeschränkungen verfügt.» Über die künftige Preisentwicklung konnte Hans-Ulrich Pfyffer noch keine genauen Angaben machen: «Wir haben den Eindruck, dass sich die Energiemärkte ein wenig an die Krise gewöhnt haben. Die Volatilität hat abgenommen, aber die Preise verharren auf hohem Niveau.» Bei den Strompreisen 2023 geht die ibw von einem Anstieg von circa 20 Prozent aus. Die genauen Werte werden Anfang September 2022 kommuniziert. 

Meilenstein «Wasser 2035»

Weiterhin erfreulich entwickelte sich der Dienstleistungsbereich der ibw, insbesondere bei der dezentralen Stromproduktion: Die IBW Installationen AG durfte im Berichtsjahr 2022 trotz der weltweiten Lieferengpässe 62 Photovoltaikanlagen bauen. Mit einem Auftragsvolumen von 6,9 Millionen Franken blieb die ibw zudem ein wichtiger Auftraggeber in der Region. Als besonderes Highlight strich Hans-Ulrich Pfyffer in seiner Rückschau die Gründung der interkommunalen Anstalt Wasser2035 heraus, die am Vorabend im Reusspark in Niederwil stattgefunden hatte – «ein absoluter Meilenstein für die Trinkwasserversorgung der Region und ein Vertrauensbeweis der Menschen in den beteiligten Gemeinden».

Die Generation von morgen

Getreu dem Motto des Abends «Bühne frei für die Jugend» erzählte Peter Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsleitung der ibw, was die ibw alles für die Nachwuchsförderung unternimmt – und veranschaulichte dies, indem er die Lernenden der ibw auf die Bühne bat. Sie machen inzwischen 20 Prozent der Mitarbeitenden der ibw aus. Als jüngstes «Kind» der ibw-Familie präsentierte er zudem in einer Live-Demo das neue Angebot «cleverStrom», mit dem ibw-Kundinnen und -Kunden Solarstrom aus Wohlen in Echtzeit beziehen können. Und auch bei den Showteilen von «ibw persönlich» stand die Generation von morgen im Mittelpunkt: Während der Abend traditionell von den swingenden Klängen der Crazy Hoppers eingeläutet wurde, bewies der zwölfjährige Kevin Angstmann aus Büttikon mit virtuosem Klavierspiel, weshalb er Mitte Mai verdient den Prix ibw gewonnen hatte. Und zum Abschluss begeisterten die Kinder und Jugendlichen des Arabas Cirque Jeunesse das Publikum mit einem ebenso bunten wie artistisch hochstehenden Programm – und hatten dabei auch immer wieder die Lacher auf ihrer Seite.

Auf Wiedersehen am 16. Juni 2023

Im Rahmen der Generalversammlung vom 10. Juni 2022 hat der Gemeinderat die ibw-Jahresrechnung 2021 genehmigt und dem Verwaltungsrat die Decharge erteilt. Die bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats der IB Wohlen AG wurden für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt; neu in das Gremium gewählt wurde die Wohler Unternehmerin Sandra Lehmann. Detaillierte Informationen zum ibw-Geschäftsjahr 2021 sind im Jahresbericht zu finden, der allen ibw-Kundinnen und -Kunden mit der Energierechnung in den nächsten Wochen zugestellt wird und auch unter www.ibw.ag/ibw abrufbar ist. Und mit dem 16. Juni 2023 steht auch das Datum für die nächste Ausgabe der ibw-Jahresinformation «ibw persönlich» mit anschliessender ibw jazz night bereits fest – am besten gleich in der Agenda vormerken! (ibw)