Generalversammlung der AEW Energie AG: Starkes Unternehmensergebnis und Dividende genehmigt; Dr. Raffael Schubiger neuer Verwaltungsratspräsident

Der Aktionär Kanton Aargau hat an der ordentlichen Generalversammlung vom 27. Mai 2020 sämtliche Anträge des Verwaltungsrats gutgeheissen. Der Geschäftsbericht der AEW Energie AG mit Jahresrechnung und Lagebericht inklusive Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2018/19 wurde genehmigt. Dr. Raffael Schubiger wurde zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt; er ersetzt Ernst Werthmüller, der 15 Jahre lang als Präsident amtete. Die bisherigen Mitglieder des Verwaltungsrats wurden alle für ein weiteres Jahr bestätigt. Mit Désirée Baer und Jon Bisaz wurden zwei weitere Mitglieder in den Verwaltungsrat gewählt.
28.05.2020

Am 27. Mai 2020 wurde unter der Leitung des Präsidenten des Verwaltungsrats, Ernst Werthmüller, die 21. ordentliche Generalversammlung der AEW Energie AG durchgeführt. Die Versammlung genehmigte den Geschäftsbericht der AEW mit Jahresrechnung und Lagebericht inklusive Konzernrechnung für das Geschäftsjahr 2018/19. Der vom Verwaltungsrat vorgeschlagenen Verwendung des Bilanzgewinnes von CHF 65'782'206, der Ausschüttung von CHF 29'600'000 Dividende und CHF 36'182'206 Zuweisung an die freiwillige Gewinnreserve wurden zugestimmt. Weiter wurden die Vergütungen an die Mitglieder von Verwaltungsrat und Geschäftsleitung genehmigt.

Dr. Raffael Schubiger, Baden, wurde zum neuen Verwaltungsratspräsidenten gewählt. Er ersetzt den abtretenden Ernst Werthmüller, der 15 Jahre als Präsident amtete und insgesamt 23 Jahre Mitglied des Verwaltungsrats war. Für eine Amtsdauer von einem Jahr wieder in den Verwaltungsrat der AEW gewählt wurden Peter Bryner, Möriken-Wildegg, Kurt Schmid, Lengnau, und Jörg Walther, Aarau. Neu in den Verwaltungsrat gewählt wurden Désirée Baer, Remetschwil, und Jon Bisaz, Nussbaumen. Die PricewaterhouseCoopers AG, Aarau, wurde auch für das Geschäftsjahr 2020 als Revisionsstelle gewählt.

Landstatthalter Stephan Attiger verabschiedete Ernst Werthmüller. Er dankte ihm für die umsichtige und erfolgreiche strategische Führung mit einer ausbalancierten Berücksichtigung der Interessen der Stakeholder und für die stets sehr geschätzte Zusammenarbeit mit dem Eigentümer. "Unter der Führung von Ernst Werthmüller gelang die Transformation vom Stromversorger zum breit abgestützten marktorientierten Energiedienstleister" so Landstatthalter Stephan Attiger.

Mit Dr. Raffael Schubiger wird ein erfahrener Ingenieur und Generalist neuer Verwaltungsratspräsident. Er kennt die AEW bestens, ist seit 2014 Mitglied des Verwaltungsrats und seit 2016 Vizepräsident sowie Mitglied des Strategieausschusses. Im Auftrag der AEW Energie AG nimmt Dr. Raffael Schubiger verschiedene Mandate in Beteiligungsgesellschaften wahr. Er ist Verwaltungsratspräsident der Kraftwerk Augst AG sowie Vizepräsident der Aarekraftwerk Klingnau AG und der Immobilien AEW AG. (aew)