Gemeindewerke Erstfeld erneut an der Spitze

Beim EVU-Benchmarking, einem freiwilligen, schweizweiten Vergleich von Energieversorgungs-unternehmen (EVU) bezüglich Energieeffizienz und Einsatz erneuerbarer Energien haben die Gemeindewerke Erstfeld zum vierten Mal in Folge den 1. Rang in der Kategorie der kleinen EVU belegt.
02.12.2020

Die Gemeindewerke Erstfeld als kleines EVU bemühen sich seit Jahren, ihren Beitrag für den Einsatz erneuerbarer Energien und Energieeffizienz und somit zur Energiewende zu leisten. Dieses Ziel drückt sich in vielerlei Massnahmen aus. So stammt der Strom, welcher an die Kundschaft der Gemeindewerke verkauft wird, zu 100% aus erneuerbaren Energien, hauptsächlich aus der eigenen Wasserkraft- und Solar-Produktion. Auch eine entsprechende Unternehmensstrategie und ein breites Angebot an Energiedienstleistungen sind Teil dieses Massnahmenpakets. 

Fürs Engagement ausgezeichnet

Das EVU-Benchmarking zeigt auf, wo die teilnehmenden EVU in Bezug auf erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Vergleich mit anderen EVU stehen. Durchgeführt wird das Benchmarking alle zwei Jahre im Auftrag des Bundesamtes für Energie (BFE) und EnergieSchweiz. Die Teilnahme ist freiwillig. An der aktuellen Durchführung haben insgesamt 100 EVU teilgenommen. Anhand definierter Kriterien verschiedener Handlungsfelder wurden die teilnehmenden Unternehmen bezüglich ihrer Aktivitäten zur effizienten und erneuerbaren Nutzung von Elektrizität sowie Wärme/Gas verglichen. Im Gesamtfeld der Stromlieferanten erreichten die Gemeindewerke Erstfeld dabei den 5. Platz, im Feld der Wärmelieferanten wurde gar der 4. Gesamtrang erreicht; in beiden Fällen erfüllten die Gemeindewerke Erstfeld über 80% der gesetzten Ziele und wurden ausschliesslich von grossen Stadtwerken übertroffen. In der Kategorie der kleinen EVU, also im Vergleich mit ähnlich grossen Unternehmen, resultierte daher zum vierten Mal in Folge der 1. Platz für die Gemeindewerke Erstfeld.

Das Resultat freut die Verantwortlichen der Gemeindewerke Erstfeld. Geschäftsführer Peter Dittli dazu: «Unser Engagement für erneuerbare Energien und Energieeffizienz ist Teil unseres Auftrags und somit unserer Strategie. Noch mehr ist es aber Ausdruck unserer persönlichen Überzeugung, dass die gesetzten Energieziele nur durch die Anstrengungen aller erreichbar sind. Wir werden auch zukünftig unsere Bemühungen beibehalten und hoffen, dass möglichst viele EVU, Unternehmen und Privatpersonen sich diesen Bemühungen für eine nachhaltige Energieversorgung anschliessen.»  (gemeindewerke-erstfeld)