Fernwärmenetz in Emmen Dorf wird weitreichend ausgebaut

Die Fernwärme Luzern AG, eine Tochtergesellschaft von ewl energie wasser luzern, investiert weitere 31 Millionen Franken in den Ausbau des Fernwärmenetzes in Emmen Dorf und beliefert unter anderem Armasuisse mit ökologischer Wärme. Insgesamt rechnet ewl im Endausbau in Emmen Dorf mit einem jährlichen Wärmeabsatz von rund 21 Gigawattstunden. Dadurch werden in der Region bis zu 3’500 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart.
10.02.2021

Auf dem Weg in eine nachhaltige Energiezukunft nimmt Fernwärme eine Schlüsselrolle ein. ewl fördert die erneuerbare Wärmeversorgung mit bestehender Abwärme und baut das Fernwärmenetz in der Region Luzern weiter aus. Als nächster bedeutender Schritt steht der Netzausbau für Emmen Dorf und Armasuisse bevor.

Entscheidender Auftrag der Armasuisse

Mit dem Auftrag der Armasuisse für den Anschluss des Waffen- und Militärflugplatzes Emmen an das Fernwärmenetz begann 2020 auch die konkrete Planung für den Ausbau der Wärmeversorgung im Gebiet Emmen Dorf. Nachdem das Vorprojekt detailliert ausgearbeitet und die Finanzierung der Investitionen in der Höhe von 31 Millionen Franken durch ewl sichergestellt wurde, steht dem Baustart im 2021 nichts mehr im Weg. Eine neue Wärmezentrale wird mit dem Versorgungsnetz Emmen Dorf an die Transportleitung im Rontal angeschlossen, wodurch die Nutzung von Abwärme der Kehrichtverbrennungsanlage Renergia weiter ausgebaut werden kann. Das angebahnte Wärmenetz wird ein beachtliches Versorgungsgebiet bedienen und zahlreichen Kundinnen und Kunden den Zugang zur erneuerbaren Wärmelösung ermöglichen.

Geplanter Ausbau des Fernwärmenetzes in Emmen

In einer ersten Etappe von Mai 2021 bis Herbst 2022 erfolgt der Netzausbau für das Armasuisse Areal und für das Gebiet um die Kasernenstrasse und das Alterszentrum Kirchfeld. Die erste Wärmelieferung ist im Herbst 2022 geplant. Ab 2022 bis 2025 plant ewl ausserdem weitere Fernwärmenetz-Verdichtungen in Emmen. Unter anderem können die Gemeindegebiete Unterdorf inklusive RUAG-Areal, Rüeggisingen-West und Rüeggisingen-Ost erreicht werden. (ewl-luzern)