ewz-Windpark Stigafjellet in Norwegen in Betrieb.

Der ewz-Windpark Stigafjellet ist seit diesem Sommer fertig gebaut und produziert rund 117 GWh Strom pro Jahr. Damit kann ewz seine Windproduktion um 20 Prozent ausbauen. Gestern hat ewz den Windpark offiziell von Eolus übernommen.
01.09.2020

ewz erwarb das baufertige Projekt im Juli 2018 von Eolus Vind Norge Holding AS. Mit dem Bau wurde im Juni 2019 gestartet. Der Windpark Stigafjellet befindet sich im Südwesten Norwegens, rund 12 Kilometer östlich des Windparks Høg Jæren, an dem das ewz seit 2010 beteiligt ist. Dieser gehört zu den ertragreichsten Binnenstandorten Europas, gemessen an der Energieproduktion pro installierter Leistung. Die Leistung von Stigafjellet beträgt 30,1 MW und die sieben Turbinen werden 117 GWh Strom pro Jahr produzieren. Der Windpark wurde aus dem Rahmenkredit von 200 Millionen Franken für Investitionen in die Produktion von Windenergie und Energie aus weiteren erneuerbaren Quellen finanziert.

Weiterer Windpark in Norwegen in Bau

Direkt neben dem Windpark Stigafjellet befindet sich der ewz-Windpark Måkaknuten. Zurzeit werden dort die Windturbinen installiert. Die Inbetriebnahme der 22 Turbinen ist im Herbst 2020 geplant. Mit Måkaknuten wird das ewz seine Windproduktion um weitere 50 Prozent ausbauen und kommt beim Ausbau der Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen einen grossen Schritt vorwärts. (ewz)