ewz übernimmt Windpark Måkaknuten in Norwegen

Heute hat ewz den Windpark Måkaknuten offiziell von Norsk Vind übernommen. Der Windpark ist seit Ende November 2020 im vollständigen operativen Betrieb. Måkaknuten umfasst 22 Windturbinen und verfügt über eine installierte Leistung von 94,6 MW. Er wird rund 350 GWh Strom pro Jahr produzieren. Damit kann ewz seine Windproduktion um 50% ausbauen.
01.02.2021

Der Windpark Måkaknuten befindet sich im Südwesten Norwegens, rund 12 Kilometer östlich des Windparks Høg Jæren, an dem ewz seit 2010 beteiligt ist und gleich neben dem ewz-Windpark Stigafjellet, der diesen Sommer in Betrieb gegangen ist. Dadurch ergeben sich Synergien im Betrieb der Anlagen. Der Standort gehört zudem zu den ertragreichsten Binnenstandorten Europas, gemessen an der Energieproduktion pro installierter Leistung. ewz erwarb das baufertige Projekt im März 2019 von Norsk Vind. Mit dem Bau wurde im März 2019 gestartet. Norsk Vind agierte dabei auch als Bauleiterin für die Errichtung des Windparks. Der Windpark wurde aus dem Rahmenkredit von 200 Millionen Franken für Investitionen in die Produktion von Windenergie und Energie aus weiteren erneuerbaren Quellen finanziert.

80 Prozent mehr Windstrom dank norwegische Windparks

Mit der Inbetriebnahme des Windparks steigt die jährliche Produktion aus allen ewz-Beteiligungen an Windkraftanlagen von 700 GWh auf 1050 GWh. Dies entspricht dem durchschnittlichen Stromverbrauch von fast 380 000 Zürcher Haushalten pro Jahr. Zusammen mit dem benachbarten Windpark Stigafjellet, hat ewz in den letzten Monaten seine Produktion aus Windenergie um 80% erhöht. So kommt ewz beim Ausbau der Energieproduktion aus erneuerbaren Quellen einen grossen Schritt vorwärts und leistet aktiv einen Beitrag zur Energiewende und zum Umwelt- und Klimaschutz. (ewz)