ewz-Nachhaltigkeit zum 7. Mal in Folge von EcoVadis mit Gold ausgezeichnet

Die ökologische, soziale, ethische sowie die wirtschaftliche Leistung – kurz Nachhaltigkeit – ist heute ein wesentlicher Faktor für zukunftsfähige Unternehmen. Mit 75 von 100 Punkten zählt ewz erneut zu den global 5% der Top-Unternehmen, die in diesem Jahr von EcoVadis mit Gold für ihr Nachhaltigkeitsmanagement ausgezeichnet wurden.
01.06.2023

Das ist eine Medienmitteilung von ewz – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Marktberechtigte Geschäftskund*innen, die ihren Stromlieferanten frei wählen können, sowie Privatkund*innen stellen zu Recht hohe Anforderungen an ihre Energielieferanten punkto Nachhaltigkeit. Die siebte Gold-Auszeichnung von EcoVadis in Folge untermauert das Vertrauen der Kund*innen in das ewz-Nachhaltigkeitsmanagement.

Der Geschichte verpflichtet

Schon seit über 130 Jahren setzt sich ewz, das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, für die Umwelt ein, erfüllt hohe ethische Standards, ist als städtisches Unternehmen führend bei Arbeitsbedingungen und dem Achten der Menschenrechte und verfolgt eine ressourcenschonende Beschaffung – Nachhaltigkeit ist Teil der DNS von ewz. EcoVadis, der weltweite Branchenführer für Nachhaltigkeitsbewertung, prüft und bewertet jährlich diese vier Nachhaltigkeitsdimensionen, wobei die Anforderungen jährlich steigen.

«Diese erneute Gold-Auszeichnung ist der Lohn für das Engagement unserer 1200 ewz-Mitarbeitenden und deren konsequentes Arbeiten an einer zukunftsgerichteten Energieversorgung für ein gutes Morgen – dies erfüllt mich mit Stolz. Damit leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Ziel Netto-Null 2040, der Energiewende und damit zum Klima- und Umweltschutz», freut sich Benedikt Loepfe, ewz-Direktor.

Kontinuierliche Verbesserung

Über alle vier Kategorien hat ewz sich um 3 Punkte von 72 auf 75 Punkte gegenüber dem Vorjahr verbessert. Insbesondere bei der Nachhaltigkeitsdimension Ökologie wurden erneut grosse Anstrengungen unternommen, um den Umweltfussabdruck, der durch die Aktivitäten des Unternehmens zwangsläufig entsteht, kontinuierlich zu senken. So verhalf ewz unter anderem 64’503 Tonnen CO2-eq* für seine Kund*innen zu reduzieren oder zu vermeiden. Bereits seit über dreissig Jahren unterstützt die ewz-Energieberatung Private wie auch Unternehmen im nachhaltigen Umgang mit Energie und verteilt Firmenkunden sogar Effizienzboni, wenn sie weniger Energie verbrauchen.

Auch in der Dimension Arbeitsbedingungen wurden unter anderem die Lohngleichstellung, das Verhältnis des höchsten zum tiefsten Lohn von 1:4,5 das geltende Lohnmaximum von 245’983 Franken (2022) sowie der Verzicht auf ein Bonussystem bei der Stadt Zürich positiv bewertet.

Mit dem BFE-Benchmarking als bestplatzierter Energiedienstleister der Schweiz und der erneuten Goldmedaille von EcoVadis ist ewz das nachhaltigste Energieunternehmen der Schweiz. (ewz)