EWS ersetzt den Altbau auf dem Diesel_Areal

Die Elektrizitätswerk Schwyz AG (EWS) ersetzt den Altbau auf dem Diesel-Areal in Ibach durch ein modernes Gewerbegebäude und investiert dafür rund 6 Mio. Franken. Das Projekt passt architektonisch zum 2016 fertiggestellten EWS-Hauptsitz mit angegliedertem Werkhof. Der Zweckbau bietet Platz für den Schaltanlagenbau, die Geschäftsstelle Schwyz sowie einen Showroom. Der Bezugstermin ist für Anfang 2021 geplant.
06.08.2019

Der markante Altbau an der Gotthardstrasse 6 in Ibach wurde im Jahr 1910 errichtet. Er diente zur Unterbringung des Dieselgenerators, der bis 1946 zur Überbrückung von Stromengpässen eingesetzt wurde. Das mächtige Dieselkraftwerk gab dem Areal in der „Erlen“ den Flurnamen „Diesel“. Später nutzte EWS das Gebäude als Stromverteilstation und als Kommandoraum für den Betrieb des Stromnetzes. In den letzten Jahren waren hier der Produktionsstandort der Geschäftssparten Schaltanlagebau und Telematik sowie die Geschäftsstelle Schwyz des Bereichs Installationen untergebracht.

Neubau erhöht Effizienz und Service

Das erfreuliche Wachstum im Bereich Installationen hat zu einem zusätzlichen Raumbedarf geführt. Mit dem Abbruch des Altbaus, dessen Bausubstanz sich als sehr bescheiden herausgestellt hat, schafft EWS Platz für einen modernen Gewerbebau. Dieser wird die gleiche Höhe haben wie der im Jahr 2016 bezogene neue EWS-Hauptsitz. Der Schaltanlagenbau wird im Neubau modernste Produktionsbedingungen erhalten, die effiziente betriebliche Abläufe ermöglichen. Geplant ist auch ein Showroom, in welchem den Bauherrschaften alle Facetten der modernen Gebäude- und Kommunikationstechnik gezeigt werden können. Ein Teil des Gewerbebaus ist zur Fremdvermietung vorgesehen.

Nachhaltige Energieversorgung

EWS konzipiert den Neubau nach ökologischen Kriterien. So soll für die Warmwassererzeugung und die Heizung eine Grundwasser-Wärmepumpe zum Einsatz kommen. Weiter ist die Installation einer Photovoltaikanlage geplant, welche die ideal gelegene Dachfläche zur Stromproduktion nutzen wird. Das Baugesuch wird diese Woche eingereicht. Der Abbruch des Altbaus ist für das 4. Quartal 2019 vorgesehen. EWS rechnet damit, dass der Neubau Anfang 2021 bezugsbereit ist. (ews)