EWO zieht vorübergehend nach Sachseln

Während der zweijährigen Bauphase in Kerns wird das Elektrizitätswerk Obwalden (EWO) auf dem Gelände der ehemaligen Reinhard AG in Sachseln seinen vorübergehenden Hauptsitz haben. Ab Dienstag, 11. Mai 2021 ist das EWO vollumfänglich von Sachseln aus tätig.
07.05.2021

Das ist eine Medienmitteilung von EWO – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Wo früher eine Lackiererei war, sind heute unter anderem Büroräume. Aus der ehemaligen Produktionshalle entstand die Logistik- und Lagerhalle und auf der Fläche der bereits abgerissenen Gebäude befinden sich heute die Parkplätze der Mitarbeitenden. Seit anfangs Jahr hat das EWO die Räumlichkeiten der Reinhard AG umgebaut, damit der Betrieb ab dem 11. Mai 2021 ohne Einschränkungen von Sachseln aus gewährleistet werden kann. Thomas Baumgartner, Vorsitzender der Geschäftsleitung freut sich: «Das Reinhard-Areal ist für das EWO ein Glücksfall. Das grosszügige Gelände bietet dem EWO genügend Platz, um den gesamten Betrieb weiterhin von einem Standort aus effizient und sicher zu führen».

Umzug akribisch geplant

Damit das Provisorium anfangs Mai 2021 bezogen werden konnte, gab es viele Vorbereitungsarbeiten. Neben den baulichen Anpassungen in Sachseln musste auch der Umzug akribisch geplant werden: Nebst den 100 Büroarbeitsplätzen wurden insgesamt rund 6’000 Artikel aus dem EWO Lager in rund 1’000 Paletten gezügelt. Damit am Ende jede Schraube und jede Bohrmaschine am richtigen Ort landete, unterstützten die zwei Logistikunternehmen M.+B. Gafner GmbH, Kägiswil und Gabriel Transport AG, Ennetbürgen das EWO beim Umzug.

Versorgungssicherheit gewährleistet

Auch während des Umzugs hatte die sichere Energieversorgung der EWO Kundinnen und Kunden höchste Priorität. Wichtige Infrastrukturen wurden etappenweise verschoben, damit die Versorgungssicherheit stets gewährleistet werden konnte.

Für die EWO Kundinnen und Kunden ändert sich durch den Umzug nichts – ausser der Tatsache, dass alle Ansprechpartner ab Dienstag, 11. Mai 2021 an der Brünigstrasse 69 in Sachseln erreichbar sind. Die Postadresse bleibt weiterhin in Kerns.

Neubau Verwaltungsgebäude in Kerns

Mit dem Spatenstich am 21. Mai 2021 geht die langjährige Planungsphase zu Ende. Ab 1. Juni 2021 werden Abbruch- und Rückbauarbeiten vorgenommen, bevor dann im August 2021 mit dem Neubau gestartet wird. Voraussichtlich wird das neue Verwaltungsgebäude nach zwei Jahren Bauzeit im Frühling 2023 fertiggestellt sein. (ewo)