EWK Herzogenbuchsee AG setzt auf SMARTPOWER und ENERGYBOARD der EVUlution AG

Die EWK Herzogenbuchsee AG (EWK) rüstet digital auf und hat bei der EVUlution AG sowohl das Smart Metering System SMARTPOWER als auch das Kundenportal ENERGYBOARD bestellt. Eine Pilotphase startet noch dieses Jahr. Bis Ende 2027 soll die Installation bei allen Anschlüssen abgeschlossen sein.
19.10.2021

Das ist eine Medienmitteilung der EVUlution AG  – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

Das Schweizer Stromversorgungsgesetz sieht vor, dass sämtliche Energieversorger in der Schweiz ihre Messstellen mit intelligenten Smart Metern ausstatten und die Messdaten den Endverbrauchern zur Verfügung stellen. So sind zum Beispiel die Endkunden bedeutend besser über ihr Verbrauchsverhalten informiert und können Stromeinsparpotentiale erkennen. Energieversorger selbst schaffen die Basis, den steigenden Anforderungen an ein effizientes und sicheres Stromnetz gerecht zu werden. Die EWK erfüllt mit der Installation von SMARTPOWER und ENERGYBOARD die Vorgaben des Stromversorgungsgesetzes. Das intelligente Messystem SMARTPOWER hat die Fähigkeit, Messdaten von Strom-, Gas-, Fernwärme- und Wasserzählern automatisiert auszulesen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, dass die EWK dank der neuen Smart Metering Infrastruktur zukunftsweisende Projekte planen und realisieren kann. Endkunden können im Kundenprotal ENERGYBOARD selbst Echtzeitinformationen zum eigenen Stromverbrauch in Erfahrung bringen. Dies eröffnet die Möglichkeit, durch eine bewusste Steuerung des Energiekonsums ein aktiver Teil der Energiewende zu sein.

Einführung des Smart Metering in zwei Phasen

Die EWK gliedert die Einführung des Smart Metering in zwei Phasen. Die Pilotphase startet noch in diesem Jahr und dauert bis im Herbst 2022. Anschliessend folgt die Einführungsphase, der sogenannte Rollout, bis Ende 2027. Im Versorgungsgebiet der EWK werden bis 2027 über 4’000 Stromzähler, 1’000 Gaszähler und 1'500 Wasserzähler erschlossen. Gleichzeitig wird mit dem Einbau des SMARTPOWER Gateway die Voraussetzungen geschaffen, die bestehende Rundsteuerung zu erneuern. Das intelligente Messystem SMARTPOWER der EVUlution AG wurde als erstes System in der Schweiz offiziell zertifiziert und ist das einzige System mit einem lokalen Gateway, welches die Datensicherheitsanforderungen gemäss dem Eidgenössischen Institut für Metrologie (METAS) erfüllt. (evulution)