EVUlution AG: ewz wird neuer Mitaktionär

Die EVUlution AG hat eine erfolgreiche Finanzierungsrunde hinter sich. Neu ist auch ewz, das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, Mitaktionär von EVUlution. Gleichzeitig übernimmt die Unternehmung die Tätigkeiten der smart grid solutions AG, einer Tochtergesellschaft von ewz, nutzt die Synergien beider Unternehmen und erweitert damit ihr Portfolio.
28.06.2022

Das ist eine Medienmitteilung der EVUlution – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder.

«Die erfolgreiche Finanzierungsrunde ist ein Meilenstein für die EVUlution AG und eine wichtige Anerkennung für das Team, die Technologie und die Produkte. Neben den bestehenden Partner beteiligte sich auch die ewz an der Transaktion. Die Alleinstellung der Produkte und der technologische Vorsprung waren ausschlaggebend für das erfolgreiche Closing. Mit dem Engagement der bestehenden Partner und ewz als neuer Mitaktionär haben wir die Basis für weiteres Wachstum gelegt und wertvolles Know-how dazugewonnen», sagt Karl Thoma, Geschäftsführer der EVUlution AG.

Das neue Aktionariat ermöglicht es der EVUlution AG ihren technologischen Vorsprung weiter auszubauen und das dynamische Wachstum fortzuführen. Mit der Transaktion übernimmt die EVUlution AG die Tätigkeit der ewz-Tochterfirma smart grid solutions AG. Damit wird das Angebotsportfolio durch die Smartbox-Technologie erweitert, einer umfassenden Plattform für das moderne Verteilnetz-Management. Das bestehende Portfolio der EVUlution AG setzt sich zusammen aus einer modernen Software-Lösung für das Anlagenmanagement (EASYASSET), einem zertifizierten, zukunftsgerichteten Smart-Metering-Gesamtsystem mit einem Gateway (SMARTPOWER) sowie einem Kundenportal, neu auch mit einer eigenen App (ENERGYBOARD).

Der Einsatz von modernen Mess-, Monitoring- und Datenanalyse-Systemen in Kombination mit innovativen Smart–Metering-Systemen sind wichtige Anforderungen auf dem Weg zu einem intelligenten Stromnetz. Alle diese Produkte und Dienstleistungen, die zur Versorgungssicherheit und zu einer erfolgreichen Bewältigung der Energiewende beitragen, können Energieversorger und Infrastrukturbetreiber jetzt bei der EVUlution AG aus einer Hand beziehen.

«Wir freuen uns, mit EVUlution einen starken Partner für die weitere Entwicklung von innovativen Netzmanagementlösung gefunden zu haben. Damit unterstützen wir unter anderem Netzbetreiber, damit diese auch morgen einen zuverlässigen und wirtschaftlichen Betrieb der Stromnetze gewährleisten können», bekräftigt Roland Lüthy, Geschäftsleiter der smart grid solutions AG den Zusammenschluss beider Unternehmen. (evulution)