EVUlution AG erhält schweizweit erstes METAS-Zertifikat zur Datensicherheit von intelligenten Messsystemen

Das Eidgenössische Institut für Metrologie (METAS) hat mit dem SMARTPOWER-Gateway der EVUlution AG in der Schweiz die erste Komponente eines intelligenten Messsystems zertifiziert. SMARTPOWER ist damit das erste Smart Metering System mit einem METASZertifikat im Bereich Datensicherheit. Die Zertifizierung ist Grundvoraussetzung für eine flächendeckende Einführung von intelligenten Messsystemen.
26.02.2021
Medienmitteilung EVUlution

Intelligente Messsysteme sind eine wichtige Grundvoraussetzung zur Erreichung der Ziele der Energiestrategie 2050 und eine Schlüsselkomponente für zukünftige Smart Grids. Die Stromversorgungsverordnung des Bundes legt fest, dass nur Messsysteme eingesetzt werden dürfen, die zuvor eine Datensicherheitsprüfung bestanden haben. Mit der erfolgreichen METASZertifizierung erfüllt SMARTPOWER die gesetzlichen Anforderungen für das Smart Metering und damit auch die Voraussetzungen für ein flächendeckendes Roll-out bei den Stromkunden. Die Energiestrategie des Bundes sieht vor, in Zukunft zur Optimierung des Stromverbrauchs auch die Endkunden und ihr Verbrauchsverhalten miteinzubeziehen. Dazu benötigen diese aber Informationen in Echtzeit und die Möglichkeit, den individuellen Energieverbrauch zu steuern. EVUlution AG hat mit dem SMARTPOWER System eine Gateway-Lösung entwickelt, mit der die Stromkunden ihren Beitrag zur Erreichung der Energiestrategie leisten können. SMARTPOWER ist damit die erste in der Schweiz zertifizierte Smart-Metering-Lösung, die Energieversorgungsunternehmen ihren Kundinnen und Kunden zur Verfügung stellen können.

Innovationen und Dienstleistungen für Energieversorger

Die EVUlution AG ist ein Zusammenschluss von sieben Energieversorgern mit öffentlichem Versorgungsauftrag. Das Ziel des Unternehmens ist die Entwicklung und der Vertrieb von innovativen Produkten und Dienstleistungen für Energieversorger. Als Partner beteiligt sind das Bündner Energieunternehmen Repower, die Kantonalen Elektrizitätswerke Nidwalden, die Liechtensteinischen Kraftwerke, SN Energie, Arbon Energie, das Elektrizitätswerk Rapperswil Jona und die St. Galler Stadtwerke. (evulution)