Erstes Wasserstoff-Forum der Schweiz ging erfolgreich über die Bühne

Der Energieträger Wasserstoff ist nicht mehr wegzudenken zur Erreichung der Pariser Klimaziele. Längst ist der Wasserstoff von einem Nebenschauplatz ins Zentrum des Interessens von Wissenschaft, Industrie, Wirtschaft und Politik gerückt. Diese steile Entwicklung, an deren Spitze die Schweiz als Treiber fungiert, konnte man am ersten vollumfassenden WassersoffForum, der Powerfuel Week, im Verkehrshaus der Schweiz beobachten.
20.05.2022

Das ist eine Medienmitteilung von Quade & Zurfluh AG – die darin publizierten Inhalte geben nicht notwendigerweise die Meinung des VSE wieder

Ein innovatives Format für alle

Die erste Ausgabe der Powerfuel Week war der Startschuss zu einer wiederkehrenden Veranstaltungsreihe, die mit dem Veranstaltungsort im Verkehrshaus in Luzern informative und interaktive Formate rund um das Thema Wasserstoff ermöglichte. Nebst nationalen und internationalen Referaten und Podiumsdiskussionen mit unterschiedlichen Stakeholdern im Filmtheater und Hans-Erni-Museum, bot die Trade Fair im Congress Center die ideale Plattform, innovative Projekte kennenzulernen und sich über die Themen «Klimaziele» und «Versorgungssicherheit» auszutauschen. Namhafte Verbände der Schweiz wie der Presenting Partner Avenergy Suisse, SWISSMEM, auto schweiz, AGVS/UPSA, Auto AG Truck und die AVIA haben die Powerfuel Week tatkräftig unterstützt. Allen interessierten Besucherinnen und Besuchern des Verkehrshauses stand die Möglichkeit offen, an den Powerfuel Days Wasserstoffanwendungen hautnah zu erleben: beispielsweise in Form von Probefahrten mit den Wasserstoff-Fahrzeugen unserer Partner Hyundai und Toyota.

«Nach der Powerfuel Week ist vor der Powerfuel Week»

Elmar Schäfer, CEO von Quade & Zurfluh AG Im Rahmen der Powerfuel Week wurde einmal mehr aufgezeigt, dass wir alternative Energiesysteme benötigen um die Klimaziele zu erreichen. Der Ruf nach Unabhängigkeit und internationaler Zusammenarbeit in der Bevölkerung wird immer lauter und dies nicht erst seit dem Krieg in der Ukraine. Dementsprechend sieht auch der Plan der EU-Kommission vor, bis 2030 rund 300 Milliarden in den Aufbau einer unabhängigen Energieversorgung zu stecken, wobei Wasserstoff eine zentrale Rolle spielen wird. Dies wurde von der EU Präsidentin Ursula von der Leyen just am 18. Mai 2022, in Paris präsentiert.

Auch der Verband der Schweizer Gasindustrie, VSG, unterstützt das Netto-Null-Ziel 2050 des Bundes, wie in ihrer Medienmitteilung vom 18. Mai 2022 kommuniziert. So wird Erdgas in den kommenden Jahren immer mehr durch erneuerbare und klimaneutrale Gase ersetzt, die neben Biogas auch synthetisches Methan und Wasserstoff umfassen. Wir blicken wir auf eine erfolgreiche Auftaktveranstaltung zurück und gehen in die Vorbereitungen für die Powerfuel Week 2023 welche vom 13. bis 21. Mai 2023 wiederum im Verkehrshaus der Schweiz stattfinden wird. Ausserdem verweisen wir auf das 2. Synfuels Forum in der Messe Luzern, welches am 27. Mai 2022 im Rahmen der Swiss Classic World über die Bühne geht. Weitere Infos finden Sie unter nachfolgendem Link: swissclassicworld.ch/index.php/die-messe/synfuels-forum. Die Powerfuel Week für die Besucher des Verkehrshauses dauert noch bis kommenden Sonntag, 22. Mai 2022. Mit dabei sind Hyundai, Toyota, der AGVS sowie weitere Aussteller welche dabei. (quz.swiss)