Erstes PlusEnergie Haus in Uri mit Gesamtenergielösung von EWA gewinnt Solarpreis

Die Solar Agentur Schweiz zeichnet jedes Jahr Projekte oder auch Personen aus, die sich besonders für Solarenergie einsetzen. In diesem Jahr ging ein Preis ans Einfamilienhaus Ziegler in Altdorf. EWA – energieUri realisierte im ersten PlusEnergie Haus in Uri eine integrierte Gesamtenergielösung. Sie ist eine Grundlage dafür, dass die Eigenenergieversorgung des Hauses 178% beträgt.
27.10.2020

Das Einfamilienhaus Ziegler in Altdorf wurde im Frühling 2019 fertiggestellt. «Unser oberstes Ziel war es, mit wirtschaftlicher und zukunftsfähiger Gebäudetechnologie mehr Energie zu produzieren, als wir selber verbrauchen» erklärt Pascal Ziegler. «EWA unterstützte uns dabei mit ihrem jahrelangen Knowhow und ihrer Erfahrung mit innovativen und nachhaltigen Gesamtenergielösungen.»

Langjährige Erfahrung mit integrierten Gesamtenergielösungen

EWA – energieUri realisierte für das Haus Ziegler die Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach für die Stromproduktion, intelligente SmartHome Gebäudeautomation, eine Energieoptimierungssteuerung sowie die LED-Beleuchtung. Pascal Ziegler plant zusammen mit EWA – energieUri als nächsten Schritt eine professionelle Ladestation für die E-Mobilität mit Photovoltaik-Unterstützung sowie eine Speicherlösung für den Strom. Sie werden die integrierte Gesamtenergielösung für das Gebäude komplettieren.

Die PV-Anlage auf dem Dach erzeugt jährlich 18’100 kWh Solarstrom. Das Haus verfügt auch über eine sehr gute Wärmedämmung. Sie ist ein weiterer wichtiger Faktor, dass der Jahresstromverbrauch des Einfamilienhauses nur insgesamt 10’200 kWh beträgt. Beim ersten Urner PlusEnergie Haus resultiert somit ein Energie-Überschuss von 7’900 kWh jährlich. Oder anders gesagt: die Eigenenergieversorgung beträgt 178%.

Innovative Projekte als Highlights

Innovative Projekte wie das Haus Ziegler sind für EWA – energieUri ein Highlight. EWA bietet
SmartEnergy-Lösungen inklusive Photovoltaik, E-Mobilität, Wärmepumpen und SmartHome aus einer Hand an. EWA freut sich sehr mit Pascal Ziegler, dass sein innovatives, umweltfreundliches Heim mit dem Solarpreis schweizweit Anerkennung gefunden hat. (ewa)